Suche nach bewaffneter Person: Bevölkerung soll keine Gerüchte verbreiten

Weißenhorn - Wegen der Meldung einer bewaffneten Person ist die Polizei am Mittwochmorgen im schwäbischen Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) zu einem größeren Einsatz ausgerückt.

Die Polizei hat ihren Einsatzbereich in Weißenhorn weiträumig abgesperrt. (Symbolbild)
Die Polizei hat ihren Einsatzbereich in Weißenhorn weiträumig abgesperrt. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Gegen 8.30 Uhr soll im Norden der Gemeinde in der Nähe eines Kreisverkehrs "eine Person mit unklarer Bewaffnung" gesichtet worden sein, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte. "Wir sind mit starken Kräften vor Ort."

Ein Polizeisprecher sagte am Vormittag, bei der Fahndung nach der verdächtigen Person sei auch ein Hubschrauber im Einsatz. Der Bereich sei weiträumig für den Verkehr gesperrt worden, rund zwei Dutzend Streifenbesatzungen seien vor Ort.

Bisher seien aber keine Verletzten gemeldet worden, es handle sich derzeit nicht um eine akut lebensbedrohliche Situation.

Mann versprüht nach Streit mit Fahrer Reizgas im Reisebus: A13 zeitweise voll gesperrt
Polizeimeldungen Mann versprüht nach Streit mit Fahrer Reizgas im Reisebus: A13 zeitweise voll gesperrt
Mann mit geladener Waffe am Hauptbahnhof erwischt: Er will dazu nix sagen
Polizeimeldungen Mann mit geladener Waffe am Hauptbahnhof erwischt: Er will dazu nix sagen

Schulen, Kindergärten und die nahegelegene Stiftungsklinik Weißenhorn seien deshalb bisher auch nicht geräumt worden.

Die Ermittler baten, den betreffenden Bereich zu meiden und keine Gerüchte zu dem Vorfall zu verbreiten. Weitere Informationen zur Lage sollten demnach folgen.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: