Trümmerteile fliegen meterweit: Geldautomat in Ratinger Einkaufscenter gesprengt

Ratingen – Die Ratinger Polizei wurde in der Nacht zum heutigen Mittwoch in ein Einkaufscenter gerufen, in dem Unbekannte einen Geldautomaten in die Luft gesprengt hatten. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Der Geldautomat in dem Einkaufscenter wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Der Geldautomat in dem Einkaufscenter wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.  © Kreispolizeibehörde Mettmann

Gegen 4 Uhr in der Früh wurden die Einsatzkräfte der Stadt im Kreis Mettmann alarmiert. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte Kontakt mit der Polizei aufgenommen, da er die automatische Alarmauslösung eines Geldautomaten in einem Einkaufscenter neben einem Baumarkt an der Straße "An der Hoffnung" empfangen hatte.

Die eintreffenden Beamtinnen und Beamten stellten schnell fest, dass der Vorraum des Einkaufscenters "erheblich verwüstet" war, wie die Polizei am Morgen nach dem Einsatz berichtete. Die unbekannten Täter hatten versucht, den ebenfalls im Vorraum befindlichen Geldautomaten zu sprengen. Dabei waren Trümmerteile teils meterweit durch die Luft geschleudert worden.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Allerdings hatte ein Zeuge beobachten können, wie kurz nach der Geldautomatensprengung zwei junge Männer auf einem Motorroller von dem Gelände in Richtung Mintarder Weg geflüchtet waren.

Renault fährt mit voller Wucht in Kleintransporter - Wagen bleibt auf der Seite liegen
Polizeimeldungen Renault fährt mit voller Wucht in Kleintransporter - Wagen bleibt auf der Seite liegen

"Der Fahrer soll einen weißen Helm getragen haben, der Sozius sei ohne Helm mitgefahren und dunkel gekleidet gewesen", lautet die Beschreibung der beiden Männer.

Etliche Trümmerteile waren meterweit durch den Vorraum des Einkaufscenters geschleudert worden.
Etliche Trümmerteile waren meterweit durch den Vorraum des Einkaufscenters geschleudert worden.  © Kreispolizeibehörde Mettmann

Ob sie Beute machen konnten und wie die Täter versucht hatten, den Geldautomaten zu sprengen, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Zeugen, die etwas beobachtet haben, können sich unter der 02102 9981-6210 bei den Ermittlern melden.

Titelfoto: Montage: Kreispolizeibehörde Mettmann

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: