Mehrere Automaten in die Luft gejagt: Schaden in fünfstelliger Höhe

Limbach-Oberfrohna/Meerane - Vandalen haben in der Nacht zu Mittwoch in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) einen Zigarettenautomaten gesprengt und einen enormen Schaden hinterlassen. Auch in Meerane und Werdau gab es Sprengungen an Automaten.

Von dem gesprengten Automaten in Limbach-Oberfrohna sind nur noch Trümmer übrig.
Von dem gesprengten Automaten in Limbach-Oberfrohna sind nur noch Trümmer übrig.  © Andreas Kretschel

Wie die Polizei mitteilte, schlugen die Unbekannten gegen 1.15 Uhr in Limbach an der Ecke Gießerei/Helenenstraße zu. Der Automat, der an einer Mauer angebracht war, wurde durch Pyrotechnik komplett zerstört. Die Täter klauten danach sowohl Zigaretten als auch Bargeld.

Wie hoch der entstandene Schaden durch den Diebstahl ist, ist noch unklar. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.

In Meerane wurde ein frei stehender Automat in der Hauptstraße gesprengt. Auch in diesem Fall ließen die Täter Kippen und Bargeld in unbekanntem Wert mitgehen. Der Schaden durch die Sprengung liegt ebenfalls bei 10.000 Euro.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen

Laut Polizei ist die Tatzeit zwischen 17 Uhr am Montagabend und 8.30 Uhr am Dienstagmorgen.

Zu den beiden Fällen sucht die Kriminalpolizei Zeugen, denen Personen aufgefallen sind, die sich an den genannten Standorten der Automaten zu schaffen gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 0375/4284480 entgegengenommen.

Automat in Werdau beschädigt

Am frühen Dienstagmorgen kam es auch in Werdau zu einer Sprengung. An einem Automaten an der Ziegelstraße/Grundstraße wurde der Ausgabeschacht beschädigt. Ob dabei auch Pyrotechnik zum Einsatz kam, ist noch unklar.

Nach ersten Ermittlungen kamen die Täter aber nicht in das Innere, sodass offenbar nichts gestohlen wurde.

Trotzdem entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Erst Mitte Februar wurde in Kirchberg ein Zigarettenautomat durch eine Sprengung stark beschädigt. Der Automat stand an der Wiesener Straße. Bei der Tat, die zwischen dem 21. und 22. Februar passierte, entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Hinweise zu den Sprengungen in Werdau und Kirchberg nimmt das Revier in Werdau unter der Telefonnummer 03761/7020 entgegen.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: