Verdächtiger Mann auf Baustelle: Polizei bedankt sich bei Zeugen

Quedlinburg - Ein Zeuge schätzte einen Vorfall auf einer Baustelle in Quedlinburg (Landkreis Harz) richtig ein und konnte der Polizei bei einem Diesel-Diebstahl wichtige Hinweise liefern.

In Quedlinburg beobachtete ein Zeuge, wie aus einem Radlader Diesel geklaut wurde.
In Quedlinburg beobachtete ein Zeuge, wie aus einem Radlader Diesel geklaut wurde.  © Polizeirevier Harz

Am gestrigen Samstag bekam das Polizeirevier Harz eine Meldung eines aufmerksamen Zeugen.

Gegen 5.30 Uhr bemerkte dieser im Ritterangerweg einen abgestellten Audi mit geöffnetem Kofferraum. Neben dem Auto stand ein Mann.

Etwas weiter konnte der Zeuge sehen, dass sich auf einer Baustelle unter einem Radlader eine Pfütze befand. Er schätzte die Situation korrekt ein und ging von einem Diesel-Diebstahl aus.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Die von ihm informierten und angerückten Polizisten konnten den Fall bestätigen. Jedoch war der Audi-Fahrer schon verschwunden. Dieser konnte von den Ordnungshütern allerdings im Stadtgebiet von Quedlinburg entdeckt werden.

Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen zu einem anderen Auto gehörten und gestohlen wurden.

Im Audi konnte die hinzugerufene Spurensicherung einen Benzinkanister sowie einen Schlauch auffinden.

Gegen den Autobesitzer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Das Polizeirevier Harz bedankte sich bei dem aufmerksamen Zeugen.

Titelfoto: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: