Verfassungsfeindliche Gesten in Gommern: Staatsschutz ermittelt!

Gommern - Der polizeiliche Staatsschutz hat sich eingeschaltet, nachdem am Donnerstagvormittag ein Mann in Gommern (Landkreis Jerichower Land) den "Hitlergruß" zeigte und verherrlichende Äußerungen bezüglich des Nationalsozialismus tätigte.

Gegen den Beschuldigten ermittelt nun der Staatsschutz. (Symbolbild)
Gegen den Beschuldigten ermittelt nun der Staatsschutz. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Nach Angaben der Polizei beobachtete eine Zeugin den 69-Jährigen dabei, wie er an einer Bushaltestelle in der Martin-Schwantes-Straße immer wieder die verfassungsfeindliche Geste machte und fragwürdige Parolen von sich gab.

Sie meldete den Mann daraufhin bei der Polizei, welche den Beschuldigten noch vor Ort antreffen und überprüfen konnte.

Nach Rücksprache mit der Zeugin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: