Von Manuel Rank
Sulzbach-Rosenberg - Eine Frau aus der Oberpfalz hat beim Auspacken einer neu bestellten Geldbörse eine unerwartete Überraschung erlebt: In dem Portemonnaie steckte ein fremder Personalausweis.
Die Finderin aus Sulzbach-Rosenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach brachte das Dokument zur Polizei, wie die Beamten mitteilten.
Die Geldbörse war bei einem Online-Versandhändler bestellt worden.
Laut einem Polizeisprecher hatte die Besitzerin des Personalausweises aus Kempten im Allgäu die Geldbörse zuvor bestellt, dann aber retourniert, weil ihr der Stauraum nicht gefiel.
Dass ihr Personalausweis dabei noch im Innenfach lag, hatte sie wohl nicht bemerkt. Der Personalausweis wird der Frau zurückgegeben.
Das amtliche Dokument reiste so unbemerkt quer durch Bayern: von Kempten im Allgäu, fast an der österreichischen Grenze, bis in die Oberpfalz im Nordosten des Freistaats.