Versuchte Tötung stellt Polizei vor Rätsel: 25-Jähriger mit mehreren Schusswunden gefunden

Ludwigshafen - Wenige Gehminuten von einer Gaststätte gibt es eine Schlägerei. Etwas später wird ein 25-Jähriger mit mehreren Schusswunden schwer verletzt aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang? Und wer sind die Täter?

Im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen wurde in der Nacht zum Samstag ein 25-jähriger Mann mit mehreren Schussverletzungen aufgefunden. (Symbolbild)
Im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen wurde in der Nacht zum Samstag ein 25-jähriger Mann mit mehreren Schussverletzungen aufgefunden. (Symbolbild)  © Montage: Nicolas Armer/dpa, Jonas Walzberg/dpa

Nach der versuchten Tötung eines 25-Jährigen in Ludwigshafen sucht die Polizei nach dem oder den Tätern.

Der schwer verletzte 25-Jährige war nach Angaben der Ermittler in der Nacht zum Samstag mit "mehreren Schussverletzungen über den Körper verteilt" auf einer Straße im Stadtteil Hemshof gefunden worden.

Er sei inzwischen operiert worden und solle nach Möglichkeit an diesem Montag zu dem Vorfall befragt werden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Streit zwischen Männern eskaliert: Schlichtung durch Ehefrau geht schief!
Polizeimeldungen Streit zwischen Männern eskaliert: Schlichtung durch Ehefrau geht schief!

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und der Staatsanwaltschaft Frankenthal, hatte es kurz vor Alarmierung der Einsatzkräfte gegen 2 Uhr am Samstagmorgen eine Schlägerei vor einer wenige Gehminuten entfernten Gaststätte gegeben.

Ob es einen Zusammenhang zwischen der Schlägerei und den Schüssen auf den 25-Jährigen gibt, ist Teil der Ermittlungen.

Staatsanwaltschaft und Polizei suchen dringend nach Zeugen

Staatsanwaltschaft sowie Polizei bitten nun zur Tataufklärung um Mithilfe aus der Bevölkerung, was die folgenden Fragen betrifft:

  • Wer kann Hinweise zu dem Sachverhalt geben?
  • Wer hat am Samstag (21.01.2023), zwischen 1.30 Uhr und 2.30 Uhr, in der Hartmannstraße (insbesondere zwischen Kanal- und Marienstraße) oder der Dessauer Straße (Bereich Friedrich-Engelhorn-Platz und Mottstraße) etwas beobachtet, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte oder hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Rufnummer 06219632773 oder per E-Mail entgegen.

Titelfoto: Montage: Nicolas Armer/dpa, Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: