Vorsicht, Taschendiebe in Halle unterwegs: So schützt Du dich vor Räubern

Halle (Saale) - Aktuell häufen sich wieder die Taschendiebstähle in Halle. Dabei kann man bereits mit ein paar kleinen Handgriffen seine Wertgegenstände besser schützen. Die Polizei klärt auf.

Das kann man tun, um sich vor Taschendieben zu schützen. (Symbolbild)
Das kann man tun, um sich vor Taschendieben zu schützen. (Symbolbild)  © 123RF/mrkornflakes

Wie die Polizeiinspektion Halle (Saale) berichtete, wurden in den vergangenen Tagen in der Saalestadt vermehrt Taschendiebstähle angezeigt.

Aus diesem Grund rät die Polizei dazu, nur so viel Geld wie nötig mitzZunehmen und darüber hinaus auch nur die nötigsten Karten im Portemonnaie zu haben.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die eigenen Wertsachen in verschiedene Innentaschen aufteilen und diese fest verschließen.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Falls es zu einem Diebstahl gekommen ist, sollten zuerst alle Zahlungskarten gesperrt werden, damit die Diebe gar nicht die Möglichkeit haben, Eure Konten leerzuräumen.

Unter der bundesweiten Notrufnummer 116116 können Girocards und die meisten Kreditkarten gesperrt werden.

Zum Schluss noch eine wichtige Botschaft von der Polizeiinspektion Halle: "Zeigen Sie den Diebstahl bei der Polizei an!"

Titelfoto: 123RF/mrkornflakes

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: