Während Entladungsarbeiten im Krefelder Hafen: Mann (†33) stirbt nach Kran-Zusammenbruch!

Krefeld - Im Krefelder Hafen haben sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags schreckliche Szenen abgespielt. Während der Entladung eines Frachtschiffes brach ein Kran zusammen und stürzte zwischen Boot und Ufer - der Kranführer (33) verlor dabei sein Leben.

Das Unglück ereignete sich in den frühen Stunden des heutigen Donnerstags. Noch immer ist die Ursache unklar.
Das Unglück ereignete sich in den frühen Stunden des heutigen Donnerstags. Noch immer ist die Ursache unklar.  © Arnulf Stoffel/dpa

Der Unfall soll sich ereignet haben, während der Kran für die Entladung eines Frachtschiffs eingesetzt wurde.

Aus bislang noch ungeklärten Umständen brach der Kran plötzlich zusammen und quetschte die Kanzel, in der der 33-jährige Kranführer saß, zwischen Boot und Ufer ein.

Der Mann hatte keinerlei Chance und soll nach Angaben der Polizei sofort tot gewesen sein - er wurde anschließend durch alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr geborgen.

Der Kran verbog sich an der betroffenen Stelle wie Gummi - die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Der Kran verbog sich an der betroffenen Stelle wie Gummi - die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.  © Arnulf Stoffel/dpa

Das Amt für Arbeitsschutz und das Zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei Duisburg haben die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen und müssen nun klären, wie es zu dem schrecklichen Unfall kommen konnte.

Titelfoto: Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: