Weil er betrunken Geld und einen E-Scooter klaute: 19-Jähriger landet in JVA!

Bonn - Knallhart durchgegriffen hat am vergangenen Freitagabend die Polizei, die einen 19-Jährigen festnahm und in Untersuchungshaft steckte. Der junge Mann war zuvor wegen mehrerer Diebstähle aufmerksam geworden.

Die Einsatzkräfte machten mit dem 19-Jährigen kurzen Prozess und führten ihn einem Haftrichter vor. (Symbolbild)
Die Einsatzkräfte machten mit dem 19-Jährigen kurzen Prozess und führten ihn einem Haftrichter vor. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Gegen 20.40 Uhr versuchte der 19-Jährige, einer Seniorin (76) auf der Maximilianstraße während der Fahrt auf einem E-Scooter mehrere 50-Euro-Scheine aus den Händen zu reißen.

Weil die 76-Jährige ihr Geld vorerst gut festhielt, schubste der Junge die Frau zu Boden und entriss ihr wenig später das Geld aus den Händen. Die Seniorin verletzte sich dabei leicht.

Anschließend machte er sich Richtung Poststraße aus dem Staub, konnte allerdings nur wenig später von der Polizei in der Nähe der Maximilian-Passage aufgegabelt und festgenommen werden.

Große Sorge um "verschwundenen" Nachbarn (75): Als Polizei nachschaut, staunt sie nicht schlecht
Polizeimeldungen Große Sorge um "verschwundenen" Nachbarn (75): Als Polizei nachschaut, staunt sie nicht schlecht

Wie sich im Rahmen der Kontrolle herausstellte, hatte der 19-Jährige den E-Scooter nur drei Stunden zuvor von einem 29-Jährigen geklaut. Der rief daraufhin die Polizei und zeigte den Vorfall an.

Ein auf der Polizeiwache durchgeführter Alkoholtest sorgte für das beachtliche Ergebnis von 1,6 Promille, mit der er zuvor auf dem zur Fahndung ausgeschriebenen E-Scooter unterwegs gewesen war.

Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts des Straßenraubes, Diebstahls sowie Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Nach einer Nacht im Präsidium wurde er auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft am Samstag einem Haftrichter vorgeführt.

Dieser erließ Haftbefehl gegen den Unruhestifter, sodass er kurze Zeit später in einer JVA untergebracht wurde.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: