Weißer BMW mit kaputtem Licht in Tatortnähe: Werkzeug in fünfstelligem Wert geklaut

Langenbernsdorf - Im Landkreis Zwickau haben Diebe in den vergangenen Tagen Werkzeugklau im großen Stil begangen. Laut Polizei hatten es die Verbrecher vor allem auf hochwertige Geräte der Marke Hilti abgesehen.

In einem Gewerbegebiet an der B175 stiegen die Täter bei drei Firmen ein und klauten hochwertige Werkzeuge. (Symbolbild)
In einem Gewerbegebiet an der B175 stiegen die Täter bei drei Firmen ein und klauten hochwertige Werkzeuge. (Symbolbild)  © 123RF/Sergey Lavrentyev

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen waren die unbekannten Täter im Langenbernsdorfer Ortsteil Niederalbertsdorf im Gewerbegebiet am Glasberg in der Nähe der B175 unterwegs. Sie brachen gewaltsam auf drei Firmengelände ein und durchsuchten mehrere Gebäude sowie einen Container. Schlussendlich nahmen sie mehrere wertvolle Werkzeuge, insbesondere von Hilti.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Der Wert des Diebesgutes soll laut Polizei im fünfstelligen Bereich liegen.

"Zeugen hatten bereits am zurückliegenden Wochenende und auch in der Tatnacht einen weißen BMW in Tatortnähe stehen sehen, der möglicherweise mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnte. Am Fahrzeug waren tschechische Kennzeichen angebracht, zudem waren den Zeugen Xenon-Scheinwerfer und ein defektes Rücklicht aufgefallen", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Plötzlich stürzt er vom Balkon!
Polizeimeldungen Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Plötzlich stürzt er vom Balkon!

Im gleichen Zeitraum wie die Einbrüche im Gewerbegebiet wurde auch ein roter VW Passat in Langenbernsdorf aufgebrochen.

Geräte aus rotem Passat geklaut

Das Fahrzeug war in der Hauptstraße auf Höhe des Kindergartens geparkt. Wie die Polizei mitteilte, schlugen die Täter die Heckscheibe ein und klauten wieder mehrere Elektrogeräte der genannten Marke. Der entstandene Gesamtschaden liegt bei mehr als 5000 Euro.

Die Polizei sucht nach Zeugen, denen in der Nacht zu Mittwoch Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten. Wer kann weitere Angaben zu dem gesuchten weißen BMW oder dessen Fahrer machen?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761/7020 entgegen.

Titelfoto: 123RF/Sergey Lavrentyev

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: