Wenige Tage vor Anne-Frank-Ausstellung: Gelber Stern auf Straße gesprüht, Staatsschutz ermittelt

Sondershausen - Nach der Entdeckung eines an einen Davidstern erinnernden Symbols auf einer Straße in Sondershausen (Kyffhäuserkreis) ermittelt der Staatsschutz.

Nach der Entdeckung eines Sterns in gelber Farbe laufen die Ermittlungen. Geprüft wird auch, ob die Tat einen politischen Hintergrund hat. (Symbolfoto)
Nach der Entdeckung eines Sterns in gelber Farbe laufen die Ermittlungen. Geprüft wird auch, ob die Tat einen politischen Hintergrund hat. (Symbolfoto)  © 123rf/foottoo

Es werde geprüft, ob es einen Zusammenhang mit dem Namen Anne Frank eines in der Nähe gelegenen Kindergartens gebe, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Anfrage.

Unbekannte hatten den Stern in gelber Farbe zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag auf die Fahrbahn gesprüht, Polizeibeamte entdeckten ihn während einer Streife. Er wurde laut Polizei bereits entfernt. Über die Einbindung des Staatsschutzes hatte der "MDR" berichtet. Die Polizei hatte am Mittwoch zunächst von einer Sachbeschädigung gesprochen.

Ermittelt werde in alle Richtungen, erklärte die Sprecherin. Der gelbe Davidstern wurde Juden im Nationalsozialismus als Zeichen ihrer völligen Entrechtung aufgezwungen, sie mussten ihn an der Kleidung tragen. Das jüdische Mädchen Anne Frank (1929-1945) war eines der Opfer des Holocaust.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Ihre Familie war nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten von Frankfurt am Main in die Niederlande geflohen, wo sie sich versteckte. Im Versteck entstand ihr berührendes "Tagebuch der Anne Frank", das in 70 Sprachen übersetzt wurde. Anne Frank starb im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Im Schlossmuseum Sondershausen sollte am Donnerstag eine Ausstellung über Anne Frank eröffnet werden.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: