Zöllner trauen ihren Augen nicht: 28-Jährige kommt mit DIESEM Souvenir von den Malediven wieder

Düsseldorf - Zu schön, um erlaubt zu sein: Eine Reisende ist bei ihrer Rückkehr von den Malediven mit einer Steinkoralle in einer Tüte erwischt worden.

Zöllner fanden bei einer Passagierin eine 1,5 Kilogramm schwere Steinkoralle.
Zöllner fanden bei einer Passagierin eine 1,5 Kilogramm schwere Steinkoralle.  © Zoll Düsseldorf/dpa

Zöllner entdeckten das 1,5 Kilogramm schwere und verbotene Souvenir am Düsseldorfer Flughafen bei einer 28-Jährigen, wie ein Zollsprecher am Dienstag mitteilte. Steinkorallen sind vom Washingtoner Artenschutzabkommen unter Schutz gestellt.

Der Verkäufer auf den Malediven habe ihr versichert, dass sie die Koralle problemlos nach Europa mitnehmen dürfe, habe die Frau ausgesagt. "Der Zoll warnt eindringlich davor, den Beteuerungen der Verkäufer blind zu vertrauen", so der Sprecher. Im Zweifel sollte auf Souvenirs tierischen oder pflanzlichen Ursprungs verzichtet werden.

Da Steinkorallen den niedrigsten Schutzstatus genießen, bleibt der Reisenden zumindest ein Strafverfahren erspart. Dennoch musste sie für das zu erwartende Bußgeld 400 Euro hinterlegen.

Die Steinkoralle werde dem Bundesamt für Naturschutz übergeben.

Titelfoto: Bildmontage: Zoll Düsseldorf/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: