Zu wenig Wasser: Sportboot fährt sich auf Elbe fest

Havelberg - Ein dänischer Bootsführer schien am gestrigen Donnerstagmittag den Pegel der Elbe bei Havelberg (Landkreis Stendal) unterschätzt zu haben.

Bei Havelberg hat sich ein Sportboot auf der Elbe festgefahren. Das Schifffahrtsamt musste es am Freitag bergen. (Symbolbild)
Bei Havelberg hat sich ein Sportboot auf der Elbe festgefahren. Das Schifffahrtsamt musste es am Freitag bergen. (Symbolbild)  © Christian Charisius/dpa

So wurde der Wasserschutzpolizei ein Sportboot im Mündungsbereich des Schleusengrabens zur Elbe gemeldet, welches auf eine Sandbank aufgelaufen war.

Dabei habe der Bootsführer wohl nicht beachtet, dass die Elbe seit einigen Tagen wenig Wasser führt.

Wie die Wasserschutzpolizei Magdeburg mitteilte, herrschte zum Zeitpunkt des Vorfalls ein Pegelstand von 89 Zentimetern. Das Sportboot hingegen hat einen Tiefgang von circa 130 Zentimetern.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Eine Bergung des Bootes war jedoch erst am heutigen Freitag durch das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt möglich.

Personen wurden durch den Vorfall nicht gefährdet oder gar verletzt.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: