Zwei 14-Jährige festgenommen: Sie sollen einen 25 Jahre alten Mann halbtot geprügelt haben

Marburg - Gegen zwei polizeibekannte 14-Jährige wurden im mittelhessischen Marburg wegen versuchten Totschlags mit gefährlicher Körperverletzung Haftbefehle beantragt. Die Jugendlichen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Die Polizei hatte die beiden Verdächtigen direkt nach der Tat festgenommen und dann wieder ziehen lassen. Nun hat sich der Verdacht gegen die beiden 14-Jährigen aber erhärtet. (Symbolbild)
Die Polizei hatte die beiden Verdächtigen direkt nach der Tat festgenommen und dann wieder ziehen lassen. Nun hat sich der Verdacht gegen die beiden 14-Jährigen aber erhärtet. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Laut einem Sprecher der Polizei sind die beiden dringend tatverdächtig, am Abend des 17. Oktober einen 25 Jahre alten Mann vor der Mensa an den Lahnterrassen zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt zu haben.

Kurz nach der Tat hatte die Polizei die Jugendlichen vorläufig festgenommen, ließ sie aber nach den notwendigen Maßnahmen wieder ziehen. Bei der Festnahmen sollen die 14-Jährigen Widerstand geleistet und sich gegenüber den Beamten äußerst aggressiv gezeigt haben.

Nach den weiteren Ermittlungen - vor allem nach der Auswertung von Videoaufzeichnungen - hatte sich der Verdacht gegen die Jugendlichen nun erhärtet. Außerdem besteht der Tatverdacht eines versuchten Tötungsdelikts, da die beiden bei den Schlägen und Tritten gegen ihr Opfer dessen Tod billigend in Kauf genommen hätten.

Hausfriedensbruch, Beleidigung, Belästigung: Mann mit krassem Promillewert grapscht 22-Jährige an
Polizeimeldungen Hausfriedensbruch, Beleidigung, Belästigung: Mann mit krassem Promillewert grapscht 22-Jährige an

Am vergangenen Freitag (21. Oktober) wurden die Tatverdächtigen erneut festgenommen.

Die Polizei sucht nach Zeugen und weiteren Opfern

Zurzeit versuchen die Ermittler zu klären, ob noch weitere Personen an der Tat beteiligt waren. Außerdem sucht die Polizei nach möglichen weiteren Opfern und nach Zeugen.

In diesem Zusammenhang fragen die Ermittler:

  • Wer wurde am Montagabend (17. Oktober) im Bereich der Marburger Mensa noch Opfer von Jugendlichen und hat bisher keine Anzeige erstattet?
  • Wer hat die Auseinandersetzungen vor der Mensa gesehen und sich bislang nicht als Zeuge gemeldet?

Hinweise nimmt die Kripo in Marburg unter der Telefonnummer 06421/406-0 entgegen.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: