Kinder legen Zugverkehr auf Bahnstrecke lahm: Grund ist ihr Hobby

Nordhausen - Zwei Kinder haben am Dienstagmorgen auf der Zugstrecke zwischen Wolkramshausen und Nordhausen eine kurzzeitige Sperrung ausgelöst.

Die Kinder waren sich der Gefahr nicht bewusst und wurden von der Bundespolizei sensibilisiert. (Symbolfoto)
Die Kinder waren sich der Gefahr nicht bewusst und wurden von der Bundespolizei sensibilisiert. (Symbolfoto)  © 123rf/vadimserebrenikov

Ein 11-Jähriger und ein 12-Jähriger waren mit einem Fotostativ an der Bahnstrecke nahe den Gleisen unterwegs gewesen, wie die Bundespolizei erklärte.

Nach einer Notfallmeldung der Deutschen Bahn über Personen im Gleis wurde die Strecke umgehend gesperrt. Die Bundespolizei aus dem Revier Nordhausen rückte aus und fand die beiden Kinder mit Warnwesten bekleidet an der Strecke.

Bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass die beiden Jungen lediglich ihrem Hobby nachgehen wollten. Den Angaben nach wollten sie Fotos von den Zügen machen.

Polizei stoppt VW Passat: Anzahl der Insassen macht stutzig!
Polizeimeldungen Polizei stoppt VW Passat: Anzahl der Insassen macht stutzig!

Wie die Bundespolizisten erklärten, sei den Kindern nicht bewusst gewesen, dass sie mit ihrer Freizeitbeschäftigung einen Polizeieinsatz auslösen könnten. Die beiden Hobbyfotografen wurden danach eingehend über die Gefahren an einer Bahnstrecke belehrt.

Im Anschluss wurden die Eltern der Jungen über den Vorfall informiert.

Nach rund 30 Minuten konnte die Streckensperrung wieder aufgehoben werden. Betroffen davon waren ein Personen- und ein Güterzug.

Titelfoto: 123rf/vadimserebrenikov

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: