Zwei Menschen verletzt: Strandkorb geht in Flammen auf

Gardelegen - Ein brennender Strandkorb sorgte am späten Freitagabend in Gardelegen (Altmarkkreis Salzwedel) für einen Feuerwehreinsatz.

Am späten Freitagabend musste die Feuerwehr in Gardelegen zu einem Wohnhausbrand ausrücken. (Symbolbild)
Am späten Freitagabend musste die Feuerwehr in Gardelegen zu einem Wohnhausbrand ausrücken. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Gegen 23.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte über ein brennendes Mehrfamilienhaus in der Straße "Vor dem Salzwedeler Tor" informiert.

Beim Eintreffen einer ersten Polizeistreife stellten die Beamten fest, dass bereits alle betroffenen Anwohner selbstständig das Haus verlassen konnten.

Nach ersten Erkenntnissen ist aus noch ungeklärter Ursache ein Strandkorb auf einer Terrasse in Brand geraten, teilte das Polizeirevier Salzwedel mit. Die Flammen griffen anschließend von der Terrasse auf die Wohnung und die darüberliegende Wohnung über.

Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?
Polizeimeldungen Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?

Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Zwei Anwohner mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der entstandene Schaden wird durch die Polizei auf circa 300.000 Euro geschätzt.

Weitere Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: