Bundesweit Razzien gegen Rocker: "United Tribuns" verboten, gut 100 Mitglieder im Visier der Polizei

Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) hat die rockerähnliche Gruppierung "United Tribuns" verboten, der in Deutschland knapp 100 Mitglieder zugerechnet werden. Die Polizei durchsuchte daraufhin am heutigen Mittwochmorgen Privatwohnungen und Vereinsräume der Gruppe in neun Bundesländern.

Die Rocker von "United Tribuns" waren leicht anhand ihrer Kutten zu identifizieren.
Die Rocker von "United Tribuns" waren leicht anhand ihrer Kutten zu identifizieren.  © DPA/Picture Alliance

Mitglieder der "United Tribuns" hätten schwerste Straftaten begangen, unter anderem Sexualstraftaten, Menschenhandel und versuchte Tötungsdelikte, sagte Faeser. "Wir müssen als Rechtsstaat sehr deutlich zeigen, dass wir Gruppierungen, von denen so schwere Straftaten ausgehen, nicht dulden."

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums war die Gruppierung 2004 von einem ehemaligen bosnischen Boxer im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen gegründet worden. Ihr gehören Deutsche und Ausländer an, die überwiegend aus den Staaten des ehemaligen Jugoslawien stammen.

Der Gründer soll sich nicht mehr in Deutschland aufhalten. Der Mann, der während des Krieges in Bosnien als Flüchtling nach Deutschland gekommen war, arbeitete den Angaben zufolge zunächst als Türsteher und gründete später mit anderen zwei Bordelle.

Nach blutigem Macheten-Kampf im Dong Xuan Center: Festnahme und Drogenfund
Razzia Nach blutigem Macheten-Kampf im Dong Xuan Center: Festnahme und Drogenfund

Die Gruppe lieferte sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Rockergruppierungen wie den "Hells Angels".

Ihre Mitglieder seien mit Sexual- und Menschenhandelsdelikten, Betrugsdelikten oder Drogenhandel in Erscheinung getreten, teilte das Bundesinnenministerium mit. Dass Straftaten durch die "United Tribuns" nicht nur geduldet, sondern auch "gefördert und belohnt" würden, zeige sich auch daran, dass es verschiedene Aufnäher ("Patches") des Vereins gebe, die an Mitglieder verliehen würden, die Straftaten im Sinne des Vereins verübten.

Verein verboten, mehrere Hundert Polizisten im Einsatz

Schon bei früheren Durchsuchungen wurden zahlreiche Waffen bei "United Tribuns"-Mitgliedern gefunden. (Archivbild)
Schon bei früheren Durchsuchungen wurden zahlreiche Waffen bei "United Tribuns"-Mitgliedern gefunden. (Archivbild)  © DPA/Picture Alliance

In NRW wurden nach Düsseldorfer Polizeiangaben 40 Objekte durchsucht. Darunter seien Vereinsheime und Privatwohnungen in Wuppertal, Köln, Remscheid und Mettmann sowie in mehreren anderen Städten.

Bei einem Objekt in Köln seien Spezialeinheiten im Einsatz gewesen. Insgesamt seien mehrere Hundert Beamte an den Durchsuchungen in NRW beteiligt.

Das Vereinsverbot erfolgt nach Angaben des Bundesministeriums in Abstimmung mit den Innenministerien von Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Titelfoto: DPA/Picture Alliance

Mehr zum Thema Razzia: