Polizei hebt Drogen-Labor aus und nimmt 24 Personen fest

Kerpen - Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln ist am Mittwochmorgen ein Großlabor für Drogen hochgenommen worden.

Die Gruppe soll in Kerpen Drogen in großem Stil hergestellt haben.
Die Gruppe soll in Kerpen Drogen in großem Stil hergestellt haben.  © Zollfahndungsamt Essen

Bereits seit zwei Monaten hatten das Zollamt aus Essen und die Kölner Justiz zusammengearbeitet, um einer Gruppierung wegen des Verdachts der unerlaubten Herstellung und des verbotenen Vertriebs von Drogen das Handwerk zu legen.

Das gaben die Staatsanwaltschaft in Köln und die Zollfahndung in Essen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Gesagt, getan! Insgesamt 24 Mal klickten nun die Handschellen.

Razzien wegen Schleuserkriminalität in Deutschland: Mehrere Festnahmen!
Razzia Razzien wegen Schleuserkriminalität in Deutschland: Mehrere Festnahmen!

Die Gruppe soll laut Polizei in einem alten Anwesen in Kerpen bei Köln synthetische Drogen in großem Ausmaß hergestellt und diese vertickt haben.

Die Ermittler stießen in dem Labor auf zig Kanister.
Die Ermittler stießen in dem Labor auf zig Kanister.  © Zollfahndungsamt Essen
Neben mehreren Zollkräften waren auch Polizisten im Einsatz.
Neben mehreren Zollkräften waren auch Polizisten im Einsatz.  © Zollfahndungsamt Essen

Wie es weiter heißt, wurden sechs Objekte in Essen, Euskirchen, Kerpen, Köln, im Kreis Heinsberg sowie im Rhein-Erft-Kreis durchsucht.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen können die Beamten zurzeit noch keine weiteren Angaben nennen.

Titelfoto: Zollfahndungsamt Essen

Mehr zum Thema Razzia: