Razzia in NRW: Beamte und Spezialkräfte nehmen Profi-Plantagen hoch - enormer Stromverbrauch!

Wuppertal - Polizisten haben in Wuppertal und Hückeswagen zwei große Cannabis-Plantagen hochgenommen. Insgesamt wurden rund 2300 Pflanzen und 21 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt!

Die Verdächtigen hatten versucht, über ein Dach zu flüchten, wurden jedoch von den Beamten gestellt.
Die Verdächtigen hatten versucht, über ein Dach zu flüchten, wurden jedoch von den Beamten gestellt.  © Christoph Petersen

Mehr als 100 Polizisten seien im Einsatz gewesen, um zehn Objekte in Wuppertal, Hückeswagen und Düsseldorf zu durchsuchen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Festnahme des 44-jährigen Hauptverdächtigen sei von Spezialeinheiten erfolgt, wie es hieß. Gegen ihn habe ein Haftbefehl vorgelegen.

Die Ermittlungen waren durch einen Hinweis französischer Behörden ins Rollen gekommen, erklärte Staatsanwalt Julius Sterzel. Dort sei es gelungen, ähnlich wie bei Encrochat die verschlüsselte Krypto-Kommunikation von Sky ECC zu entschlüsseln.

Razzia im Harz: Zoll macht auf Baustelle kriminelle Entdeckung
Razzia Razzia im Harz: Zoll macht auf Baustelle kriminelle Entdeckung

In Wuppertal-Barmen wurde eine professionelle Plantage mit 1160 erntereifen Pflanzen entdeckt. Bei der Durchsuchungsaktion hätten fünf Männer versucht, durch eine Dachluke auf ein Nachbardach zu flüchten, wurden jedoch festgenommen.

In Hückeswagen stießen die Ermittler auf eine ähnlich große Plantage mit 1120 Pflanzen. Vor Ort sei ein 18-Jähriger festgenommen worden.

Die Verdächtigen wurden von den Beamten abgeführt.
Die Verdächtigen wurden von den Beamten abgeführt.  © Tim Oelbermann

Plantagen forderten enormen Stromverbrauch

Die Plantagen forderten einen enorm hohen jährlichen Stromverbrauch.
Die Plantagen forderten einen enorm hohen jährlichen Stromverbrauch.  © Christoph Petersen

In der Wuppertaler Wohnung eines 27-Jährigen seien Vakuumbeutel mit 21 Kilogramm Marihuana sichergestellt worden. Sieben Beschuldigte wurden festgenommen und sollten Haftrichtern vorgeführt werden.

Der jährliche Stromverbrauch zum Betrieb der illegalen Plantagen hatte es in sich: Er entsprach dem von 300 Zwei-Personen-Haushalten, wie es abschließend hieß.

Titelfoto: Bildmontage: Christoph Petersen, Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Razzia: