Suche nach Waffen und Sprengkörpern! Mutmaßlicher Reichsbürger festgenommen

Wuppertal - Was ist denn hier los? Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagmorgen das Anwesen eines mutmaßlichen "Reichsbürgers" in Wuppertal durchsucht.

Polizeikräfte sind seit Donnerstagmorgen um 6 Uhr im Einsatz.
Polizeikräfte sind seit Donnerstagmorgen um 6 Uhr im Einsatz.  © Gianni Gattus

Der Einsatz der Beamten auf der Straße "Auf der Königshöhe" startete bereits um 6 Uhr am Morgen.

Nach TAG24-Informationen war anfangs sogar ein Sondereinsatzkommando (SEK) im Einsatz, um die Durchsuchung zu begleiten. Mittlerweile sind die Spezialkräfte allerdings wieder abgezogen worden und Polizeikräfte vor Ort.

Anlass der Razzia war ein Zeugenhinweis, wonach der 52-Jährige in seinem Haus Waffen und Sprengstoff gehortet haben soll, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte.

Kiloweise Drogen! Polizei schnappt Dealer nach Razzia in Sachsen-Anhalt
Razzia Kiloweise Drogen! Polizei schnappt Dealer nach Razzia in Sachsen-Anhalt

Der Verdächtige sei "zur Gefahrenabwehr" vorläufig in Gewahrsam genommen worden.

Durchsuchung soll noch bis Freitag andauern

Die Durchsuchung auf dem Gelände des mutmaßlichen Reichsbürgers dauert noch an.
Die Durchsuchung auf dem Gelände des mutmaßlichen Reichsbürgers dauert noch an.  © Gianni Gattus

Ob bei der Razzia tatsächlich Waffen gefunden wurden, war zunächst unklar.

Die Durchsuchung sollte nach Angaben der Sprecherin voraussichtlich noch bis zum Freitag andauern.

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen.

Titelfoto: Gianni Gattus

Mehr zum Thema Razzia: