Zoll gelingt großer Coup: Kiloweise Drogen sichergestellt, mehrere Männer in U-Haft

Leipzig - Großer Erfolg für den Dresdner Zoll und das LKA Sachsen: Bei Durchsuchungen in Leipzig konnten kiloweise Drogen sichergestellt und mehrere Tatverdächtige festgenommen werden.

Zollbeamte haben in der vergangenen Woche in Leipzig drei Männer festgenommen. (Symbolbild)
Zollbeamte haben in der vergangenen Woche in Leipzig drei Männer festgenommen. (Symbolbild)  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Behörden vom Dienstag zufolge haben die Durchsuchungsmaßnahmen bereits am Donnerstag vergangener Woche (21. März) stattgefunden.

Demnach haben Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Westsachsen insgesamt 30 Kilogramm Cannabis, 100 Gramm Crystal Meth, 30.000 Euro Bargeld und verschiedene Kommunikations- und IT-Technik gefunden und beschlagnahmt.

Drei Männer im Alter von 28, 31 und 33 Jahren seien daraufhin festgenommen worden.

Razzia beendet frivoles Treiben bei Sex-Party in Saunaclub
Razzia Razzia beendet frivoles Treiben bei Sex-Party in Saunaclub

"Grundlage der Durchsuchungen ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen des Tatvorwurfs des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge", hieß es weiter.

Insgesamt seien sieben Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden, 85 Beamte kamen zum Einsatz. Zoll und LKA wurden dabei von Leipziger Polizeidirektion und sächsischer Bereitschaftspolizei unterstützt.

Ihnen wird der Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. (Symbolbild)
Ihnen wird der Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. (Symbolbild)  © Zollfahndungsamt Dresden

Am Freitag wurden gegen alle drei Tatverdächtigen Haftbefehle erlassen - sie befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Razzia: