Tödlicher MDMA-Champagner in Bayern: Tatverdächtiger in den Niederlanden festgenommen

Weiden in der Oberpfalz - Im Februar vergangenen Jahres endete die Champagner-Laune einer achtköpfigen Freundes-Clique in einem Restaurant in Weiden in der Oberpfalz für einen von ihnen tödlich. Die sieben weiteren Personen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Die Flasche war mit der Droge MDMA vergiftet. Nun konnte in diesem Zusammenhang ein Tatverdächtiger in den Niederlanden festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert werden.

Ein Streifenwagen steht nach dem tödlichen Restaurantbesuch vor dem Lokal in der Weidener Innenstadt. Nun sitzt ein Tatverdächtiger in U-Haft. (Archiv)
Ein Streifenwagen steht nach dem tödlichen Restaurantbesuch vor dem Lokal in der Weidener Innenstadt. Nun sitzt ein Tatverdächtiger in U-Haft. (Archiv)  © Armin Weigel/dpa

Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, wurde der Weg der Champagner-Flasche und weiteren vergifteten Flaschen bis in die Niederlande zurückverfolgt. Diese wurden demnach von mehreren Personen weiterverkauft, die offenbar den wahren Inhalt nicht kannten.

In Zusammenarbeit mit den niederländischen und polnischen Behörden konnte nun ein dringend tatverdächtiger 35-jähriger Pole in den Niederlanden festgenommen werden.

Ihm wird bandenmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius
Justiz Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius

"Konkret soll er jedenfalls für die Lagerung des in Flaschen abgefüllten Rauschgifts in den Niederlanden verantwortlich gewesen sein und mitverantworten müssen, dass die Flaschen an Dritte gelangten", so die Staatsanwaltschaft.

Am Donnerstag wurde der Tatverdächtige den deutschen Behörden überstellt. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Zum Tatvorwurf äußerte er sich zunächst nicht.

Die Ermittlungen dauern insbesondere im Hinblick auf potenzielle Mittäter weiter an.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Justiz: