99-Jähriger stirbt bei Überfall: 10.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt

St. Peter-Ording - Bei einem tödlichen Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein) in der vergangenen Woche ist ein auffälliger Anhänger mit dem Bild des ägyptischen Pharaos Ramses II. gestohlen worden.

Die Polizei hatte ein Foto des gestohlenen Anhängers veröffentlicht.
Die Polizei hatte ein Foto des gestohlenen Anhängers veröffentlicht.  © Polizei, Friso Gentsch/dpa (Bildmontage)

Zudem seien bei einem Einbruch einige Tage zuvor aus dem Haus des Ehepaares 50 Rubine, beziehungsweise Rubinsplitter, große Mengen Kleingeld und zwei Flaschen Wein entwendet worden, hieß es von der Polizei am Freitag.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Flensburg eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung der Täter führen. Die Familie des Opfers verdoppelte die Belohnung auf 10.000 Euro.

Bei dem Überfall wurde ein 99-Jähriger tödlich verletzt. Seine 79 Jahre alte Ehefrau wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!
Überfall Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!

Zeugen, die den Einbruch am 5. oder den Überfall am 11. Januar beobachtet haben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0461-4840 zu melden. Auch hofft die Polizei auf Zeugen, denen möglicherweise das Diebesgut zum Kauf angeboten wurde.

Die Ermittler gehen zunächst davon aus, dass mindestens drei Täter beteiligt waren. Nach dem Überfall flüchteten die Unbekannten mit einem Fahrzeug vom Tatort.

Titelfoto: Polizei, Friso Gentsch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Überfall: