Erneut Raubüberfälle in Leipzigs Innenstadt: Ein 18-Jähriger landet im Knast

Leipzig - Wieder sind am Wochenende mehrere Personen in Leipzigs Innenstadt Opfer von Raubüberfällen geworden. Ihre Masche: Sie fragten zunächst nach dem Weg und schlugen dann zu.

An den Höfen am Brühl wurde am Samstag ein 14-Jähriger von etwa Gleichaltrigen seines Geldes und seiner Jacke beraubt. (Archivbild)
An den Höfen am Brühl wurde am Samstag ein 14-Jähriger von etwa Gleichaltrigen seines Geldes und seiner Jacke beraubt. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr traf es zunächst einen Jungen (14), der mit zwei Freunden in der Nähe eines McDonald's an den Höfen am Brühl stand, teilte die Polizei am Montag mit. Dort seien sie von vier Jugendlichen angesprochen und nach dem Weg gefragt worden.

Als sie helfen wollten und die Unbekannten zum gesuchten Geschäft begleiteten, habe einer der Teenager dem 14-Jährigen plötzlich mit Gewalt gedroht und die Herausgabe seiner Jacke und seines Bargelds gefordert. Nachdem er beides übergeben hatte, traten die Tatverdächtigen die Flucht an.

"Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich", so die Polizei, die nun wegen Raubes nach den Unbekannten sucht.

Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein
Überfall Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein

Der Jugendliche, der die Drohung ausgesprochen hatte, wird wie folgt beschrieben:

  • circa 13 bis 14 Jahre alt
  • etwa 1,55 Meter groß
  • dunkle Hautfarbe
  • schwarze Haare
  • trug eine graue Jacke, blaue Jeans und ein Basecap

Seine Komplizen sollen zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß sein, schwarze lockige Haare haben und mit schwarzen Hosen und Jacken bekleidet gewesen sein.

Raub im Leipziger Zentrum: Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen

Ein ähnliches Schicksal ereilte einen jungen Mann (26) in der Grimmaischen Straße, doch er nahm die Verfolgung auf - mit Erfolg. (Archivbild)
Ein ähnliches Schicksal ereilte einen jungen Mann (26) in der Grimmaischen Straße, doch er nahm die Verfolgung auf - mit Erfolg. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Etwas Ähnliches passierte nur rund fünf Stunden später einem 26-Jährigen in der Grimmaischen Straße. Auch er wurde von Fremden um eine Wegbeschreibung gebeten und wollte den vier Tatverdächtigen helfen.

Plötzlich sollen diese den jungen Mann umklammert und seine Sachen nach Wertgegenständen durchsucht haben. Anschließend seien sie geflüchtet und das Opfer stellte fest, dass seine Armbanduhr im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags fehlte.

Daher habe er die Verfolgung aufgenommen, bei der er schließlich von Polizisten unterstützt wurde. Mit Erfolg: Ein 18 Jahre alter Libyer habe gestellt und vorläufig festgenommen werden können.

Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!
Überfall Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!

Am gestrigen Sonntag wurde schließlich ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Raubdelikts vollzogen - der 18-Jährige wurde in eine JVA gebracht.

Nach seinen Kumpanen werde weiterhin gesucht. Alle drei sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt, circa 1,70 bis 1,75 Meter groß und von sportlicher Statur sein.

Während einer eine kurze, mittelbraune Undercut-Frisur und einen kurzen Bart hatte, trug der zweite etwas längere, nach hinten gegelte Haare und einen dünnen Schnauzbart. Alle drei waren mit dunklen, dünnen Jacken bekleidet.

In beiden Raubfällen sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Eure Hinweise könnt Ihr an die Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341/96646666 richten.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Überfall: