Es wurde Opfer eines Serienmörders: Polizei sucht 2003 verschwundenes Mädchen

Ville-sur-Lumes (Frankreich) - In den französischen Ardennen startet die Polizei am Montag erneut eine Suchaktion nach einem vor 18 Jahren verschwundenen Mädchen, das Opfer des Serienmörders Michel Fourniret geworden ist.

Der französische Serienmörder Michel Fourniret (Mitte) wird ins Gerichtsgebäude gebracht.
Der französische Serienmörder Michel Fourniret (Mitte) wird ins Gerichtsgebäude gebracht.  © Boucau/BELGA/dpa

Fourniret, den Medien das "Monster der Ardennen" nennen, hat den Mord an der 2003 verschwundenen damals neunjährigen Estelle 2020 gestanden.

Er selber starb im Mai mit 79 Jahren. Hinweise bei ihrer Suche erhofft sich die Polizei von Fournirets ebenfalls inhaftierter Ex-Frau, die dafür aus dem Gefängnis geholt werden soll, wie die Zeitung "Le Parisien" am Montag berichtete.

Fourniret war wegen Mordes an sieben jungen Frauen und Mädchen in Frankreich und Belgien im Mai 2008 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 2018 folgte wegen eines weiteren Mordes eine weitere lebenslange Haftstrafe. Ermittler gehen davon aus, dass die Zahl seiner Opfer deutlich höher ist. Seine frühere Ehefrau half ihm bei seinen Verbrechen - auch sie wurde 2008 verurteilt.

Neue DNA-Spuren: Polizei rollt 26 Jahre alten Mordfall neu auf
Ungeklärte Kriminalfälle Neue DNA-Spuren: Polizei rollt 26 Jahre alten Mordfall neu auf

Fourinets Ex-Frau bestätigte im vergangenen Jahr, dass ihr früherer Ehemann Estelle entführt, vergewaltigt und erdrosselt habe. Estelle war auf dem Rückweg von der Schule in ihrem Heimatort im Großraum Paris verschwunden, etwa 200 Kilometer vom Ort der jetzigen Suche entfernt.

Ein Bagger gräbt während einer Suchaktion der Polizei eine Fläche unweit eines Waldgebiets in der Nähe des Ortes Issancourt-et-Rumel um.
Ein Bagger gräbt während einer Suchaktion der Polizei eine Fläche unweit eines Waldgebiets in der Nähe des Ortes Issancourt-et-Rumel um.  © Francois Nascimbeni/AFP/dpa

Frühere Suchaktionen in einem Waldgebiet nahe der Gemeinde Ville-sur-Lumes waren erfolglos geblieben. 2004 waren bereits zwei Leichen von Fournirets Opfern in der Nähe des Ardennenschlosses Sautou gefunden worden.

Titelfoto: Boucau/BELGA/dpa/Francois Nascimbeni/AFP/dpa

Mehr zum Thema Ungeklärte Kriminalfälle: