Verdächtiger im Fall Maddie McCann beschwert sich über Gefängnis-Bedingungen

Braunschweig - Der Verdächtige im Fall Madeleine McCann hat sich über seine Haftbedingungen hinter Gittern beschwert.

Staatsanwalt Hans Christian Wolters informierte darüber, dass sich der Verdächtige beschwert hatte.
Staatsanwalt Hans Christian Wolters informierte darüber, dass sich der Verdächtige beschwert hatte.  © Ole Spata/dpa

Der Gefangene habe mehrere Schreiben an den Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags geschickt, bestätigte das Justizministerium am Mittwoch in Hannover.

"Wir haben zu einer solchen Beschwerde auch Stellung genommen", sagte der Braunschweiger Staatsanwalt Hans Christian Wolters der Deutschen Presse-Agentur.

Demnach schickte der Verdächtige bereits im September ein umfangreiches, handschriftlich verfasstes Papier über Beleidigungen, Beschimpfungen und Morddrohungen durch Häftlinge in der JVA nach Hannover.

Fall Maddie McCann: Hat der wichtigste Zeuge gelogen? Plötzlich ändert er seine Aussage!
Maddie McCann Fall Maddie McCann: Hat der wichtigste Zeuge gelogen? Plötzlich ändert er seine Aussage!

Laut dem "Spiegel" beklagte sich der Verdächtige aber auch über ganz andere Dinge - etwa über fehlenden Kaffeeweißer. Dem Bericht zufolge wies der Petitionsausschuss die Beschwerde mittlerweile zurück.

Derzeit sitzt der 45-Jährige in Oldenburg eine mehrjährige Haftstrafe für die Vergewaltigung einer US-Amerikanerin im Jahr 2005 im portugiesischen Praia da Luz ab.

Seit fast 15 Jahren wird Maddie McCann nun vermisst.
Seit fast 15 Jahren wird Maddie McCann nun vermisst.  © Luis Forra/LUSA FILE/dpa

Rund anderthalb Jahre nach dieser Tat verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann aus einer Apartment-Anlage in der Nähe.

Titelfoto: Bildmontage: Ole Spata/dpa, Luis Forra/LUSA FILE/dpa

Mehr zum Thema Maddie McCann: