Maddie McCann

Maddie McCann News

Der Fall Maddie McCann ist bis heute ungeklärt..
Der Fall Maddie McCann ist bis heute ungeklärt..  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Fall Maddie McCann: Spurloses Verschwinden im Portugal-Urlaub

Am 3. Mai 2007, kurz vor ihrem vierten Geburtstag, verschwand Madeleine McCann während des Familienurlaubs in Praia da Luz, Portugal, spurlos. Die Eltern Gerald und Kate McCann, beide Ärzte, hatten den Urlaub mit Maddie und ihren Geschwistern in einer Ferienanlage verbracht. An jenem Abend gingen die Eltern ohne ihre Kinder in ein nahegelegenes Restaurant. Doch als sie zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass Maddie aus ihrem Apartment verschwunden war.

Europaweite Ermittlungen im Fall Maddie McCann

Der Fall von Madeleine McCann erregte viel mediale Aufmerksamkeit. Vor allem aufgrund der intensiven Ermittlungen in Portugal, Großbritannien und schließlich auch Deutschland. Nachdem die portugiesische Polizei im Jahr 2007 ohne Erfolg ermittelte, entsandte die britische Metropolitan Police im Jahr 2011 erneut Experten, um den "Fall Maddie" weiter zu untersuchen. Trotz vieler Hinweise blieb jedoch ein bedeutender Durchbruch oder gar eine Festnahme aus.

Maddies Eltern setzten sich derweil ebenfalls unermüdlich für die Suche nach ihrer Tochter ein. Bis heute sind sie der festen Überzeugung, dass Maddie noch am Leben sei. Die Eltern baten sogar die vermeintlichen Entführer im britischen Fernsehen, ihre Tochter freizulassen. Die Solidarität und öffentliche Berichterstattung trugen dazu bei, dass die Suche nach Maddie McCann weiterhin im Bewusstsein der Allgemeinheit blieb.

Ein Deutscher wird zum Verdächtigen

Im Juni 2020 wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Mann ermittelte. Dieser war bereits wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vorbestraft und soll sich zum Zeitpunkt des Verschwindens von Maddie in derselben Region aufgehalten haben. Zum Zeitpunkt der Vorwürfe befand sich der Mann bereits in Haft.

Im April 2022 wurde er von der portugiesischen Polizei offiziell als Verdächtiger im Fall Maddie McCann beschuldigt. Kurz darauf veröffentlichte er einen Brief aus dem Gefängnis, in dem er seine Unschuld in Bezug auf den Fall Maddie McCann beteuerte.

Der Fall Maddie McCann und die Medien

Der Fall Maddie McCann erregte europaweites Aufsehen und wurde mehrfach in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" behandelt. Netflix widmete dem Fall eine eigene Dokuserie und RTL thematisierte das Verschwinden in der Dokumentation "Der Fall Maddie - haben sie endlich den Richtigen?". Die breite mediale Berichterstattung trug zur öffentlichen Aufmerksamkeit bei und unterstützte die Suche nach Maddie.

Verwandte Themen zu Maddie McCann