Taucher in sächsischem See: Hier suchte die Polizei nach dem vermissten David (†18)

Update, 2. Januar, 14.39 Uhr: Vermisster tot aufgefunden

Am Morgen des 2. Januar 2021 wurde auf der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz eine leblose Person gefunden. Wie die Polizei wenig später bestätigte, handelt es sich dabei um den vermissten 18-Jährigen. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Ob es sich bei dem tragischen Vorfall um einen Suizid oder einen Unfall handelt, wird nun geprüft.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da der Vorfall aber eine Streckensperrung der Bahn zur Folge hat, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Originalmeldung vom 14. Dezember, 15.04 Uhr

Bad Lausick - Wo ist David H. (18)? Zwei Wochen nach dem Verschwinden des jungen Mannes aus dem sächsischen Bad Lausick (Landkreis Leipzig) hat die Polizei einen Taucher zum Einsatz gebracht. Und zwar dort, wo er vor der aktuellen Suche offenbar gern Zeit verbrachte.

Am Mittwoch wurde der Steinbruch im Bad Lausicker Ortsteil Lauterbach abgesucht.
Am Mittwoch wurde der Steinbruch im Bad Lausicker Ortsteil Lauterbach abgesucht.  © Silvio Bürger

Am heutigen Mittwoch wurde im Zuge der Vermisstensuche die Tauchergruppe angefordert, bestätigte Polizeisprecher Chris Graupner auf TAG24-Anfrage.

Zu einem alten Steinbruch im Ortsteil Lauterbach wurden rund zehn Kollegen gesandt, die das Gebiet und das Gewässer mit einem Schlauchboot absuchten und einen Taucher mit dessen Ausrüstung ausstatteten.

Es handelte sich um weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit dem als vermisst gemeldeten David H., der seit zwei Wochen verschwunden ist.

Vermisster aus Ehrenfriedersdorf wieder da
Vermisste Personen Vermisster aus Ehrenfriedersdorf wieder da

In der Nacht zum 30. November hatte der 18-Jährige die elterliche Wohnung in Bad Lausick verlassen, um sich nach Polizeiangaben mit einem Freund an der Kirche in der Leipziger Straße 11 zu treffen.

Gegen 1 Uhr trennten sich die Heranwachsenden, doch David kehrte nicht nach Hause zurück. "Letztmalig hatte er gegen 2 Uhr telefonischen Kontakt zu seinem Bekannten", teilte Polizeisprecherin Dorothea Benndorf am 1. Dezember mit.

Schon in diesem Zuge wurden neben dem Sportplatz auch der Lauterbacher Steinbruch als mögliche Aufenthaltsorte genannt.

Ein Taucher kam dabei auch zum Einsatz.
Ein Taucher kam dabei auch zum Einsatz.  © Silvio Bürger
David H. (18) wird seit dem 30. November vermisst.
David H. (18) wird seit dem 30. November vermisst.  © Polizeidirektion Leipzig

Wenn Ihr Kontakt zu David hattet oder habt, ihn gesehen habt, wisst, wo er sich aufhält, oder andere Hinweise geben könnt, meldet Euch bitte beim Polizeirevier Grimma unter Tel. 03437/708925100.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Vermisste Personen: