Laura (16) fliegt von Athen nach Frankfurt und verschwindet - Lufthansa wehrt sich gegen Kritik

Griechenland/Frankfurt am Main - Wo ist sie nur abgeblieben? Seit Wochen fehlt von der 16-jährigen Laura Lomtew jede Spur. Das deutsche Mädchen, das mittlerweile in Griechenland lebt, flog offenbar alleine von Athen nach Frankfurt und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Rund um ihr Verschwinden häufen sich mysteriöse Ungereimtheiten. Auch die Lufthansa äußerte sich zum Vorfall.

Die vermisste Laura Lomtew ist 16 Jahre alt, hat rotblondes Haar und hellblaue Augen. Am Tag ihres Verschwindens trug sie eine blaue Jacke, eine schwarze Jeans-Hose, schwarze Adidas-Schuhe mit weißen Streifen und eine graue Schultasche.
Die vermisste Laura Lomtew ist 16 Jahre alt, hat rotblondes Haar und hellblaue Augen. Am Tag ihres Verschwindens trug sie eine blaue Jacke, eine schwarze Jeans-Hose, schwarze Adidas-Schuhe mit weißen Streifen und eine graue Schultasche.  © Amber Alert/hamogelo

Laut einem Focus-Bericht lebt Laura mit ihren Eltern eigentlich nahe Patras in Griechenland. Am Morgen des 8. Januar verschwand sie bis heute spurlos.

Fest steht inzwischen nur, dass Laura an besagtem Donnerstag ihr Zuhause verließ und nicht in die Schule ging, sondern mit einem Taxi ins 220 Kilometer entfernte Athen fuhr, um von dort aus nach Frankfurt zu fliegen.

Lange sollen die Ermittler jedoch nicht gewusst haben, ob sie den Flug tatsächlich antrat. Die Airline bestätigte dies angeblich erst nach insgesamt fünf offiziellen Anfragen der griechischen Polizei und mehrere Wochen nach dem Verschwinden, so zumindest der Bericht und die polizeiliche Darstellung.

Elf Jahre nach Verschwinden von Horst Georg Linnemann: Bagger soll Wahrheit ans Licht bringen
Vermisste Personen Elf Jahre nach Verschwinden von Horst Georg Linnemann: Bagger soll Wahrheit ans Licht bringen

Gegenüber TAG24 erklärte ein Lufthansa-Sprecher allerdings, dass eine erste polizeiliche Anfrage am 31. Januar einging und letztlich am 2. Februar vorlag. Noch am selben Tag habe Lufthansa der griechischen Polizei geantwortet. Außerdem hätten die griechischen Behörden einen eigenen direkten Zugriff auf die Buchungsdaten aller in Griechenland aktiven Fluggesellschaften.

Trotz der unterschiedlichen Versionen bezüglich der Kontaktaufnahme sowie dem Zugang zu Passagierinformationen stand nun aber fest, dass Laura alleine nach Deutschland gereist war.

Waren familiäre Probleme der Ursprung für Lauras Verschwinden?

Seit dem 8. Januar gilt die Teenagerin als vermisst. Bisher ergaben sich trotz intensiver Ermittlungen noch keine Spuren. (Symbolbild)
Seit dem 8. Januar gilt die Teenagerin als vermisst. Bisher ergaben sich trotz intensiver Ermittlungen noch keine Spuren. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Mit jener Bestätigung, dass die 16-Jährige den Flug antrat, ging der Fall offiziell an die deutschen Behörden über. Auch das Bundeskriminalamt wurde informiert. Doch auch hier fehlt bis dato jede Spur von dem 1,60 Meter großen Mädchen.

Innerhalb des Schengen-Raums gibt es keine systematischen Ankunftskontrollen, zudem werden Videoaufnahmen an Flughäfen nur begrenzte Zeit gespeichert, weshalb Laura am Frankfurter Flughafen nicht gesichtet werden konnte.

Warum Laura Griechenland verließ, bleibt offen. Griechische Medien berichten über mögliche familiäre Spannungen und Anpassungsschwierigkeiten.

Vermisster Mann aus Crimmitschau wieder aufgetaucht
Vermisste Personen Vermisster Mann aus Crimmitschau wieder aufgetaucht

Gesichert ist: Laura sprach kaum Griechisch, lebte erst seit wenigen Jahren im Land. Die Familie wohnte zuvor in Hamburg, dort hatte die Polizei die Adresse eines vermeintlichen Angehörigen der 16-Jährigen überprüft - allerdings ohne Erfolg.

Zudem habe ihr Vater 2022 seine Arztpraxis in der Hansestadt ganz plötzlich aufgegeben und daraufhin für rund 300.000 Euro ein Haus in der griechischen Provinz Patras gekauft. Aus welchen Gründen ist noch unklar.

Vermisste 16-Jährige hat ihre digitalen Spuren professionell beseitigt

Mysteriös ist darüber hinaus, dass Laura ihre digitalen Spuren vor dem Verschwinden offenbar gezielt gelöscht hat. Ihr Handy verkaufte sie, ihre Social Media Profile stellte sie offline.

Die griechische Polizei führt Laura weiterhin als vermisst. Hilfsorganisationen bitten dringend um Hinweise. Wer Informationen hat, soll sich an die europaweite Hotline für vermisste Kinder (116000) oder an jede Polizeidienststelle wenden.

Erstmeldung vom 5. Februar 2026, 15.38 Uhr, zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2026 um 12.15 Uhr.

Titelfoto: Montage: 123rf/huettenhoelscher, Amber Alert/hamogelo

Mehr zum Thema Vermisste Personen: