Geht's noch? Hier suchen Amateur-Ermittler im Wald nach der Leiche von Rebecca Reusch

Berlin - Manche Streamer gehen für Klicks über Leichen - so vielleicht auch in diesem sehr geschmacklosen Fall: Der YouTube-Kanal "Berni's Nacht Café" setzt sich unter anderem mit dem ungeklärten Verschwinden von Rebecca Reusch aus Berlin auseinander. In Live-Sendungen stapfen die Hobby-Ermittler durch einen Wald - auf der Suche nach der Leiche der damals 15-Jährigen!

Die Schmalspurdetektive latschten durch die Walachei und übten sich in grotesken Theorien.
Die Schmalspurdetektive latschten durch die Walachei und übten sich in grotesken Theorien.  © Screenshot/YouTube/Berni`s Nacht Café

Die deutsche Medienplattform "Massengeschmack-TV" machte nun auf die fragwürdigen Aktionen aufmerksam.

In einem Ausschnitt stehen Berni und der seit Jahren in der Kritik stehende Streamer Davinci vor einer Holzhütte in Brandenburg und spekulieren, "ob da nicht etwas passiert sein könnte".

Die Polizei geht davon aus, dass Rebeccas Schwager Florian R. (damals 27) die Leiche der Vermissten in dem ausgedehnten Waldgebiet bei Friedersdorf vergraben habe.

Rebecca Reusch seit sechs Jahren vermisst: Tausende Hinweise und keine Spur?
Rebecca Reusch Rebecca Reusch seit sechs Jahren vermisst: Tausende Hinweise und keine Spur?
Vermisste Rebecca Reusch: Profiler äußert schlimmen Verdacht
Rebecca Reusch Vermisste Rebecca Reusch: Profiler äußert schlimmen Verdacht

Damit wandeln die umstrittenen YouTuber auf den Spuren der TV-Detektive Trovato, die sich seit Februar 2025 des spektakulären Vermisstenfalls annehmen, und ebenfalls in einem TikTok-Livestream die Laube besuchten. Spekulationen blühten, dass Florian R. diese oft aufgesucht habe.

Mit weiteren Hobbydetektiven stellen Berni und Davinci die absurdesten Vermutungen an und geben sich gewiefter als die Polizei, die schon längst in unzähligen Einsätzen über die Jahre alles abgegrast hat.

Zudem mussten die Beamten in der Vergangenheit anrücken, weil sich Amateur-Ermittler widerrechtlich Zutritt zu den Laubengrundstücken verschafft hatten.

Rebecca Reusch ist seit 2019 vermisst

Trotz groß angelegter Suchaktionen bleibt Rebecca Reusch verschollen. Der Fall droht zum Cold Case zu werden.
Trotz groß angelegter Suchaktionen bleibt Rebecca Reusch verschollen. Der Fall droht zum Cold Case zu werden.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa, ---/Polizei Berlin/dpa (Bildmontage)

Das stört Berni und seine Clique aber nicht. An einer anderen Stelle sollen sie in ein Haus eingedrungen sein, in dem offenbar Schmuddelfilmchen gedreht werden - angeblich auf der Suche nach Hinweisen zu dem Kriminalfall.

"Der Spaten ist verdächtigt", mutmaßt Berni. Eine Hobby-Detektivin fragt: "Warum ist da so eine Fuchsschwanzsäge?" Berni wird hellhörig, lacht: "Ist da Blut dran?" Fehlanzeige, es waren offenbar Fäkalien. Auf einem Tisch entdecken sie noch Schwangerschaftstests, Analketten und Handschellen.

Auf die Vorwürfe einer Userin im Livechat sagte Berni später: "Was ist daran würdelos? Es ist seit 20 Jahren ein Lost Place. Wir haben da nichts falsch gemacht."

Hobbydetektive suchen nach vermisster Rebecca Reusch: Staatsanwaltschaft findet deutliche Worte
Rebecca Reusch Hobbydetektive suchen nach vermisster Rebecca Reusch: Staatsanwaltschaft findet deutliche Worte
Rebecca Reusch vermisst: Jetzt mischen die Trovatos mit und sprechen mit Zeugin
Rebecca Reusch Rebecca Reusch vermisst: Jetzt mischen die Trovatos mit und sprechen mit Zeugin

Florian R. gilt nach wie vor als Verdächtiger in dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, saß deshalb zweimal in U-Haft. Das junge Mädchen verschwand am Morgen des 18. Februar 2019 aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers im Ortsteil Britz. Eine Leiche konnte trotz intensiver Ermittlungen bislang nicht gefunden werden.

True-Crime-Formate boomen seit Jahren. Gegen das Genre richtet sich aber auch fast ebenso lang Kritik. Die Vorwürfe: zu reißerisch, ausbeuterisch und voyeuristisch.

Titelfoto: Screenshot/YouTube/Berni`s Nacht Café, Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Rebecca Reusch: