Seit über zwei Monaten vermisst: "Aktenzeichen XY" berichtet über vermisste 16-Jährige

Rechtenstein - Seit über zwei Monaten fehlt jede Spur von der 16-jährigen Amani A. aus Rechtenstein. Die Polizei wendet sich nun mit einem Zeugenaufruf in "Aktenzeichen XY... ungelöst" an die Bevölkerung.

Amani verschwand auf dem Weg zur Schule.
Amani verschwand auf dem Weg zur Schule.  © Polizeipräsidium Ulm (Fotomontage)

Am 26. Juli wurde Amani auf dem Weg zur Schule in Ehingen (Donau) in der Nähe der Straßen Am Ramminger und Weiherbachweg zum letzten Mal gesehen. Seitdem fehlt von dem 16-jährigen Mädchen jede Spur, berichtet die Polizei.

In der Nähe eines Pfads im Wald wurde der Rucksack des Mädchens gefunden.

Die Fahndung wurde international ausgeweitet und auch im Herkunftsland der Familie werde nach Zeugen gesucht.

Vermisster (†38) Opfer eines Gewaltverbrechens: Polizei bittet um Hinweise
Vermisste Personen Vermisster (†38) Opfer eines Gewaltverbrechens: Polizei bittet um Hinweise

Laut Ermittlern sind bislang noch nicht viele Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen und eine "heiße Spur" habe sich noch nicht ergeben.

Nun erhoffen sich die Polizisten weitere Hinweise durch die Ausstrahlung der Vermisstenmeldung in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Die Sendung läuft am Mittwoch im ZDF. Darin wollen die Ermittler den Fall öffentlich beleuchten und noch einmal die bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen.

Folgende Fragen richtet die Polizei an Zeugen

  • Wer hat die 16-Jährige seit Montag, 26. Juli 2021 gesehen?
  • Wer hat Foto- oder Videoaufnahmen (z.B. mit dem Telefon oder einer Dash-Cam) vom 26. Juli 2021 aus dem Bereich des Bahnhofs und Berufsschulzentrums in Ehingen?
  • Wer weiß, wo sich die Vermisste aufhält?
  • Wer kennt Personen aus dem persönlichen Umfeld der Jugendlichen?
  • Wer stand in der Vergangenheit in Kontakt zur Familie der 16-Jährigen?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 0731/1880 zu melden. Am Abend der Sendung nehmen die Beamten Hinweise unter derselben Telefonnummer entgegen.

Erstmeldung am 10. September 2021 um 12.05 Uhr, aktualisiert am 14. September 2023 um 9.40 Uhr.

Titelfoto: Polizeipräsidium Ulm (Fotomontage)

Mehr zum Thema Vermisste Personen: