Wo ist Nils H. (47)? Rätselhafter Fall Thema bei "Aktenzeichen XY...ungelöst"

Hamburg/Lübeck - Wo ist Nils H. (47)? Der 47-Jährige aus Hamburg wird bereits seit dem 20. Oktober 2020 vermisst. Sein Verschwinden ist am 8. Dezember (20.15 Uhr) Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Nils H. (47) aus Hamburg wird seit dem 20. Oktober 2020 vermisst. Sein Verschwinden ist am 8. Dezember Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".
Nils H. (47) aus Hamburg wird seit dem 20. Oktober 2020 vermisst. Sein Verschwinden ist am 8. Dezember Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".  © Polizeidirektion Lübeck

Wie die Polizei mitteilte, verließ Nils H. am frühen Nachmittag des 20. Oktober mit einem Audi SQ5 seine Werkstatthalle in Leezen bei Bad Segeberg.

Gegen 16.30 Uhr traf er auf einem Campingplatz in Güster (Herzogtum Lauenburg) ein, wo er noch am Abend gesehen wurde. Danach verliert sich die Spur des 47-Jährigen.

Wie die Beamten weiter mitteilten, wurde der Audi in der Nacht zum 26. Oktober schließlich brennend auf einem Parkplatz in Geesthacht an der Elbuferstraße entdeckt.

Suche nach Arian (6) geht weiter: Führen aufgehängte Süßigkeiten zum Erfolg?
Vermisste Personen Suche nach Arian (6) geht weiter: Führen aufgehängte Süßigkeiten zum Erfolg?

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass Nils H. Opfer eines Verbrechens wurde. Um weitere Hinweise zu sammeln, wird der Fall bei "Aktenzeichen XY...ungelöst!" umfassend behandelt.

Der Wagen des Vermissten, ein Audi SQ5, wurde in der Nacht zum 26. Oktober brennend auf einem Parkplatz in Geesthacht an der Elbuferstraße entdeckt.
Der Wagen des Vermissten, ein Audi SQ5, wurde in der Nacht zum 26. Oktober brennend auf einem Parkplatz in Geesthacht an der Elbuferstraße entdeckt.  © Polizeidirektion Lübeck

Die Mordkommission sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Vermissten in den späten Nachmittags- oder Abendstunden des 20. Oktober gesehen haben oder Kontakt zu ihm hatten. Die Ermittler hoffen auch auf Hinweise zum Verbleib des Wagens im Zeitraum vom 20. bis 26. Oktober 2020.

Staatsanwaltschaft Lübeck setzt 5.000 Euro als Belohnung aus

Die Polizei hofft auf Hinweise zum Verschwinden von Nils H. Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. (Symbolfoto)
Die Polizei hofft auf Hinweise zum Verschwinden von Nils H. Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung tatverdächtiger Personen bzw. zur Herbeischaffung von Beweismitteln, die zur Ermittlung und Ergreifung tatverdächtiger Personen führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Während der Fernsehübertragung am 8. Dezember wird bei der Polizeidirektion Lübeck ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0451-131-5110 eingerichtet.

Darüber hinaus wird unter https://sh.hinweisportal.de/Tötungsdelikt ein Portal eingerichtet, auf dem ebenfalls Mitteilungen hinterlassen werden können.

Titelfoto: Polizeidirektion Lübeck

Mehr zum Thema Vermisste Personen: