Täter beschimpft 22-Jährigen fremdenfeindlich und schlägt ihn: Zeugen gesucht

Dresden - Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Samstag einen 22-Jährigen rassistisch beschimpft und geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem ein 22-Jähriger in Dresden geschlagen und rassistisch beleidigt wurde. (Symbolbild)
Die Polizei sucht Zeugen, nachdem ein 22-Jähriger in Dresden geschlagen und rassistisch beleidigt wurde. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Der junge Vietnamese war gegen 0.20 Uhr auf der Pfarrgasse an der Ecke Dr.-Külz-Ring in der Dresdner Altstadt unterwegs, als ihn der Unbekannte unvermittelt fremdenfeindlich beleidigte und bedrohlich auf ihn zuging.

Das Opfer schob den Angreifer von sich, woraufhin dieser auf ihn einschlug und verletzte. Als sich Passanten näherten, ließ der Täter von ihm ab und flüchtete.

Der 22-Jährige fuhr anschließend in eine Klinik, wo er medizinisch versorgt wurde. Montagabend meldete er die Tat bei der Polizei.

Täter schießt mit Luftgewehr um sich und zielt auf 17-Jährige: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Täter schießt mit Luftgewehr um sich und zielt auf 17-Jährige: Polizei sucht Zeugen

Der Angreifer wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • zwischen 25 und 30 Jahre alt
  • korpulente Statur
  • kurze Haare
  • trug eine blaue Jeanshose, ein T-Shirt und Sportschuhe
  • sprach mit einheimischem Dialekt

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Täter und zum Tathergang machen?

Hinweise nimmt die Polizei Dresden unter der Nummer 0351/4832233 entgegen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: