Baumängel an Kölner Schulen: Schüler, Eltern und Lehrer gehen auf die Straße

Köln - Etwa zweitausend Schüler, Eltern und Lehrer haben am Dienstag in Köln eine schlechte und veraltete Ausstattung ihrer Schulen beklagt.

Schüler aus verschiedenen Schulen demonstrierten auf dem Pariser Platz in Chorweiler.
Schüler aus verschiedenen Schulen demonstrierten auf dem Pariser Platz in Chorweiler.  © Thomas Banneyer/dpa

Auf selbstgemalten Transparenten stand "Schulnotstand im Kölner Norden" und "Bessere Schulen, bessere Bildung". Bei dem Protest ging es vor allem um Mängel an Schulen im Norden von Köln und die damit einhergehenden Einschränkungen im Unterricht.

Auf einem Plakat wurden die Zustände beim Sport aufs Korn genommen: "Täglich turnen wir im Stalle und wünschen uns 'ne neue Halle". Die "schulische Exkursion" genannte Aktion führte vom Städtischen Heinrich-Mann-Gymnasium zum Bezirksrathaus im Stadtteil Chorweiler. Dort sollte ein Forderungskatalog übergeben werden.

Angemeldet war der Protestzug von der Elternvertretung des Gymnasiums. Nach deren Angaben beteiligten sich fünf Schulen. Auch ein mit Schülern entstandenes Lied über marode Technik und defekte Leitungen wurde gesungen.

Köln: Frieden im Nahen Osten unmöglich? Phil.Cologne debattiert über Israel und Gaza
Köln Frieden im Nahen Osten unmöglich? Phil.Cologne debattiert über Israel und Gaza

Es handelte von dem Wunsch nach reparierten Sporthallendächern, modernen Räumen für die NaWi-Fächer und "Klos, die nicht entsetzlich stinken - Seht doch wie wir um Hilfe winken!".

Für die Schulpflegschaft des Gymnasiums sprach Philipp Meise von teilweise seit langem bestehenden Mängeln an der Ausstattung. So müssten Physik-, Chemie- und Biologieräume seit langem modernisiert werden, doch es geschehe nichts. Es gebe defekte Leitungen und kaputte Toiletten.

"Es kann nicht sein, dass Kinder hier in der Mittagspause abgeholt werden von den Eltern, damit sie auf Toilette gehen können zu Haue", sagte Meise dem WDR.

Erstmeldung vom 16. Mai: 6.02 Uhr; zuletzt aktualisiert: 14.57 Uhr

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Köln: