Autodieb klaut Smart - Besitzer nimmt selbst die Verfolgung auf

Köln/Leverkusen - Nach einer wilden Verfolgungsjagd von Köln nach Leverkusen konnte die Polizei einen 29-jährigen mutmaßlichen Autodieb festnehmen.

Weil der Besitzer seinen Wagen unverschlossen und mit Schlüssel im Zündschloss zurückließ, hatte der mutmaßliche Autodieb leichtes Spiel. (Symbolbild)
Weil der Besitzer seinen Wagen unverschlossen und mit Schlüssel im Zündschloss zurückließ, hatte der mutmaßliche Autodieb leichtes Spiel. (Symbolbild)  © 123RF/supernam

Der Verdächtige soll zuvor den Firmenwagen eines Restaurantbetreibers (52) aus Köln-Dellbrück entwendet haben, wie die Kölner Polizei am Mittwoch berichtet.

Demnach wollte der 52-Jährige am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr etwas aus seinem Smart ausladen und in sein Lokal bringen.

Dafür ließ er seinen unverschlossenen Wagen samt Schlüssel im Zündschloss vor dem Restaurant an der Dellbrücker Hauptstraße zurück.

Köln: Fast fünfstelligen Betrag erbeutet: Polizei Köln schnappt Geldfälscher-Trio
Köln Crime Fast fünfstelligen Betrag erbeutet: Polizei Köln schnappt Geldfälscher-Trio

Kurz darauf habe seine Ehefrau das Auto am Fenster vorbeifahren sehen, berichtet die Polizei weiter.

Verfolgungsjagd über die Stadtgrenze hinaus - Polizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest

Kurzerhand nahm der Restaurantbesitzer mit seinem Privatwagen dann selbst die Verfolgung auf. Parallel dazu verständigte er die Polizei und gab kontinuierlich den Standort der beiden Fahrzeuge durch.

Nachdem beide Wagen über innerstädtische Straßen bis nach Leverkusen-Wiesdorf fuhren, konnte ein Streifenwagen zu den beiden Fahrzeugen an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Heymannstraße aufschließen.

Etwa 400 Meter weiter wurde der mutmaßliche Autodieb schließlich gestoppt und anschließend festgenommen.

Titelfoto: 123RF/supernam

Mehr zum Thema Köln Crime: