Große Cannabis-Plantage in Köln aufgeflogen! Polizei entdeckt sie nur durch einen Zufall

Köln – Durch einen puren Zufall hat die Kölner Polizei in einem unbewohnten Einfamilienhaus im Stadtteil Niehl eine professionelle Cannabisplantage entdeckt.

Die Polizei hat mehr als 1000 Cannabispflanzen sichergestellt.
Die Polizei hat mehr als 1000 Cannabispflanzen sichergestellt.  © Polizei Köln

Mehr als 1000 Cannabispflanzen seien bei dem Einsatz am gestrigen Mittwochabend sichergestellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Ermittlungen zu einer verletzten Person hätten die Beamten zu der Plantage geführt. Hintergründe zu diesem Fall waren zunächst nicht bekannt.

In dem Haus auf der Boltensternstraße seien beide Etagen für die Aufzucht der Pflanzen mit Aluminiumfolie verkleidet und mit leistungsstarken Lampen, Kühlaggregaten, Luftfiltern und Ventilatoren ausgestattet, so der Sprecher.

Köln: Anwohnerin hört Schreie: Mann in Kastenwagen versucht, junge Frau auf Ladefläche zu zerren
Köln Crime Anwohnerin hört Schreie: Mann in Kastenwagen versucht, junge Frau auf Ladefläche zu zerren

In einem Raum fanden die Polizisten Matratzen und persönliche Gegenstände, die nun mit Blick auf die Betreiber der Indoor-Anlage ausgewertet werden. Eine Person hätten die Einsatzkräfte auf dem Grundstück nicht angetroffen.

Zur Bestimmung des Wirkstoffgehalts der etwa 25 bis 40 Kilogramm schweren, für den Drogenkonsum nutzbaren Pflanzenteile würden nun Stichproben an das Landeskriminalamt (LKA) geschickt.

Der ungefähre Verkaufswert des aus den Pflanzen gewonnenen Rauschgifts liege je nach Wirkstoffgehalt zwischen 120.000 und 200.000 Euro. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen, hieß es.

Titelfoto: Polizei Köln

Mehr zum Thema Köln Crime: