Herbstferien-Chaos auf wichtiger Stadtbahnstrecke: So kommt Ihr trotz Baustelle ans Ziel

Köln - In den Herbstferien heißt es für alle Stadtbahnfahrer auf den Linien 16 und 17: Planänderung. Statt des normalen Betriebes müssen Fahrgäste von Montag (13. Oktober) bis Montag (27. Oktober) auf Ersatzbusse umsteigen.

Fahrgäste der Stadtbahnlinie 16 und 17 müssen sich auf Ersatzbusse einstellen. (Archivfoto)
Fahrgäste der Stadtbahnlinie 16 und 17 müssen sich auf Ersatzbusse einstellen. (Archivfoto)  © Thomas Banneyer/dpa

Wie die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) mitteilt, wird die Strecke zwischen Köln-Rodenkirchen und Wesseling umfassend saniert.

Die Bauphase wird dafür in zwei Phasen aufgeteilt: Von Montag (13. Oktober) bis Mittwoch (22. Oktober) ist zunächst nur die Linie 16 betroffen und von Rodenkirchen Bf bis Hersel gesperrt.

Ab dem 22. Oktober bis zum 27. Oktober ist dann auch die Linie 17 von Bonner Wall bis Rodenkirchen betroffen und die Line 16 endet schon ab der Haltestelle Ubierring.

Köln: Ab Donnerstag: Wichtiges Autobahnkreuz in Köln für mehrere Wochen gesperrt
Köln Ab Donnerstag: Wichtiges Autobahnkreuz in Köln für mehrere Wochen gesperrt

Während der Bauphase gibt es Schienenersatzverkehr. Bahnfahrende können in dieser Zeit den Ersatzbus 116 nutzen.

HGK erneuert alte Infrastruktur aus den 50er-Jahren

Zwar müssen Bahnfahrende auf Schienenersatzverkehr ausweichen, die Arbeiten seinen jedoch aus Sicherheitsgründen absolut notwendig. (Symbolfoto)
Zwar müssen Bahnfahrende auf Schienenersatzverkehr ausweichen, die Arbeiten seinen jedoch aus Sicherheitsgründen absolut notwendig. (Symbolfoto)  © Thomas Banneyer/dpa

Zwischen den beiden Stadtbezirken werden Fahrleitungen erneuert, neue Kabelkanäle für Signale verlegt und Schienen ausgetauscht. Damit die Nachbarn nicht die ganze Nacht wachliegen müssen, enden die Arbeiten jeweils um Mitternacht.

Laut HGK-Netzbereichsleiter Berthold Suermann seien die Sanierungsarbeiten "notwendig, da Teile der Infrastruktur noch aus den 1950er-Jahren stammen".

Zwischendurch sollen auch ein paar leere Züge auf der Strecke fahren. Die dienen allerdings nur dazu, Fahrzeuge zur Wartung und Werkstatt in Wesseling zu bringen.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Köln: