Finanziell angeschlagen: Diese beliebte Kölner Attraktion ist insolvent!

Köln - Eine Zeitreise mit VR-Brille in Köln. Was erst vor ein paar Jahren an den Start ging, droht jetzt das Aus. Die Timeride GmbH musste Insolvenz anmelden.

So wie hier am Standort Frankfurt können Besucher via VR-Brille auf Zeitreise gehen.
So wie hier am Standort Frankfurt können Besucher via VR-Brille auf Zeitreise gehen.  © Andreas Arnold/dpa

Seit 2021 bietet das Unternehmen am Alter Markt in Köln die virtuelle Zeitreise an.

In Showrooms oder auf Stadtführungen mit Guides können die Besucher unter anderem einen Eindruck gewinnen wie Köln in den 1920er Jahren ausgesehen hat.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, hat das Unternehmen nun Insolvenz beantragt. Geschäftsführer Jonas Rothe hatte demnach mitgeteilt, dass die Corona-Pandemie die Ursache für die finanzielle Schieflage war.

Aufschwung bleibt aus: So viele Arbeitslose gibt es aktuell in NRW
Köln Wirtschaft Aufschwung bleibt aus: So viele Arbeitslose gibt es aktuell in NRW

Laut dem "Express", soll das Unternehmen jedoch schon vom Start 2016 bis 2020 jedes Jahr Verluste eingefahren haben. Trotzdem soll der Betrieb erst mal regulär weiter gehen, denn Timeride hat die Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt.

Für die Kunden ändert sich dadurch erstmal nichts. Gutscheine sind weiter gültig und auch die 120 Mitarbeitenden sollen ihre Jobs behalten.

Timeride hat neben Köln auch noch Standorte in Dresden, München, Berlin, Frankfurt und Kloster Andechs.

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: