Große Automarke verlegt Deutschland-Hauptsitz nach Köln!

Köln - Der Auto-Hersteller Renault verlegt seinen Deutschland-Hauptsitz nach Köln. Zur Wahl standen auch noch Berlin und Brandenburg.

Der Hauptsitz von Renault in Deutschland ist künftig in Köln.
Der Hauptsitz von Renault in Deutschland ist künftig in Köln.  © Renault/pr

Für rund 300 Mitarbeiter geht es künftig ins I/D Cologne, dem großen "Lofthaus" in Köln-Mühlheim.

Dabei arbeiteten die Renault-Mitarbeiter vorher nicht weit entfernt. Sie hatten ihre Büros im nahe gelegen Brühl im Rhein-Erft-Kreis.

Der Umzug soll voraussichtlich Ende 2022 oder Anfang 2023 erfolgen, teilte Renault mit.

Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum
Köln Wirtschaft Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum

"Wir sind sehr glücklich, eine zukunftsweisende Immobilie in einem äußerst spannenden und urbanen Umfeld in Köln gefunden zu haben", so Markus Siebrecht (55), CEO der Renault Deutschland AG.

Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65, parteilos) freute sich über die zahlreichen Arbeitsplätze, die künftig in Köln geschaffen werden.

"Dies ist ein großartiges Signal für Köln. Unsere Wirtschaftsmetropole unterstreicht einmal mehr ihre herausragende Rolle für hochwertige und zukunftsweisende Mobilitätslösungen. Wir sind sehr stolz, dass die internationale Strahlkraft des Automobilstandorts Köln, wo schon die Wiege des Motorenbaus stand, kontinuierlich zunimmt."

Neben Ford, Volvo, Toyota und Polestar ist damit die nächste Automarke in der Rhein-Metropole mit einer Deutschland-Vertretung präsent.

Titelfoto: Renault/pr

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: