Kölner Flughafen veröffentlicht Geschäftszahlen von 2024
Von Wolf von Dewitz
Köln - Der Flughafen Köln/Bonn hat sich offensichtlich endgültig von der Corona-Krise erholt und im vergangenen Jahr satte Gewinne eingefahren.

Der zweitgrößte Flughafen Nordrhein-Westfalens (NRW) teilte mit, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 363,8 Millionen Euro gekommen sei. Das entspräche einem Plus von gut sechs Prozent im Vergleich zu 2023.
Grund dafür sei die wiedererwachte Urlaubslust der Deutschen sowie viele Geschäftsreisen
Damit machte Unternehmen das dritte Jahr in Folge einen Gewinn, dieser lag den Angaben zufolge bei 12,7 Millionen Euro und damit 7,5 Millionen Euro höher als 2023.
Das Unternehmen möchte kräftig investieren, um die Aufenthaltsqualität der Fluggäste zu verbessern und Arbeitsabläufe zu beschleunigen.
Auch die Passagierzahlen haben sich seit dem Einbruch 2020 erholt und lagen erstmals seit der Corona-Krise wieder im knapp achtstelligen Bereich: der Flughafen kam auf mehr als 10 Millionen Fluggäste (2023: 9,8 Millionen).
Zum Vergleich: Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens größter Airport - kam auf knapp über 20 Millionen Fluggästen im Jahr 2024.
Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa