Neuer KI-Standort geplant! US-Riese Microsoft will Mega-Summe in NRW investieren

Elsdorf - Der US-Technologiekonzern Microsoft hat das Rheinische Revier auserkoren, ein wichtiger Standort für Künstliche Intelligenz und Cloud Computing zu werden. Über das Vorhaben wird am morgigen Montag vor Ort informiert.

Der US-Technologiekonzern Microsoft hat bereits einen Standort in Köln, nun sollen weitere in NRW und Hessen folgen.
Der US-Technologiekonzern Microsoft hat bereits einen Standort in Köln, nun sollen weitere in NRW und Hessen folgen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Gegen 15 Uhr will Microsoft am Montag sein geplantes Milliarden-Vorhaben im Rheinischen Revier vorstellen.

An der Seite von Ministerpräsident Hendrik Wüst (48, CDU) will Microsoft-Deutschlandchefin Marianne Janik in Elsdorf über die ambitionierten Pläne informieren.

Der Softwareriese wird bis Ende 2025 rund 3,2 Milliarden Euro bereitstellen, um Rechenzentren für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und Cloud Computing zu bauen. Der größte Teil des Geldes geht nach NRW, ein kleinerer Teil nach Hessen.

Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum
Köln Wirtschaft Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum

Zu dem Investitionsprogramm von Microsoft gehört auch eine Aus- und Weiterbildungsoffensive.

Die Standorte für die Investitionen im Rheinischen Revier sind Bedburg und Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Ein weiterer, noch unbekannter Standort soll hinzukommen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: