Bastian Pastewka spricht über traurigen Abschied

Köln – Die zehnte Staffel von "Pastewka" wird auch die letzte sein (TAG24 berichtete). Hauptdarsteller Bastian Pastewka (47) sprach über die emotionalen Dreharbeiten zum Abschluss der Sitcom.

Die Schauspieler Bettina Lamprecht (l-r), Matthias Matschke, Sonsee Neu, Cristina do Rego, Sabine Vitua und Bastian Pastewka kommen zur Premiere der 10. Staffel von "Pastewka".
Die Schauspieler Bettina Lamprecht (l-r), Matthias Matschke, Sonsee Neu, Cristina do Rego, Sabine Vitua und Bastian Pastewka kommen zur Premiere der 10. Staffel von "Pastewka".  © Jörg Carstensen/dpa

15 Jahre, zehn Staffeln und knapp 100 Folgen lang habe er mit seinem zweiten Ich aus der Sitcom gelebt und gehadert, und jetzt sei auch gut, erzählt der Komiker in Köln.

Zum Abschluss werde es ein angemessenes Finale geben, dementsprechend ist die zehnte und letzte Folge der zehnten und letzten Staffel auch fast eine Stunde lang.

Die Dreharbeiten seien diesmal in einer ziemlich emotionalen Atmosphäre verlaufen: "Ich habe sehr unterschätzt, wie dieser Auf- Wiedersehen-Blues sich wie Mehltau über das Team legen würde", gesteht er.

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

"Sowohl vor als auch hinter der Kamera gab es sehr viele Frauen und Männer, die von Anfang an mit dabei waren."

An jedem letzten Drehtag jedes Darstellers habe es abends eine kleine Abschiedsfeier gegeben. "Da war der Tag, an dem Anne sich für immer von Regine verabschieden musste, als Vater Volker zum letzten Mal auf Frau Bruck traf" Regine, gespielt von Sabine Vitua, ist Pastewkas trinkfreudige Managerin, Volker sein schroffer Vater, der diesmal pleite ist.

Pastewka: Das große Finale schon am Anfang hinter uns gebracht

Der Schauspieler Bastian Pastewka lebte jahrelang in Köln.
Der Schauspieler Bastian Pastewka lebte jahrelang in Köln.  © Jörg Carstensen/dpa

Mit dessen Darsteller Dietrich Hollinderbäumer und Sonsee Neu spielte Pastewka am allerletzten Drehtag zusammen.

"Wie es sich für "Pastewka" gehört, war dieser letzte Drehtag kein glamouröses Set, sondern ein kleiner Rumpel-Baumarkt in einem Vorort von Köln. Wir mussten einfach nur mit unserem roten Saab auf einen Parkplatz fahren. Das war die letzte Szene, die wir gedreht haben. Das große Finale hatten wir bewusst schon am Anfang hinter uns gebracht - das wäre sonst viel zu emotional geworden."

Obwohl sie künftig also keine Kollegen mehr sind, wollen sich die Ensemblemitglieder weiterhin treffen, zum Sommerfest oder zum Weihnachtswichteln. "Man weiß nie, was die Zukunft bringt, aber so wie es jetzt aussieht, wird unsere Freundschaft bestehen bleiben", versichert Pastewka.

Köln: Promi-Auflauf bei Rosenmontagszügen: Nicht nur Politiker werfen Kamelle!
Köln Kultur & Leute Promi-Auflauf bei Rosenmontagszügen: Nicht nur Politiker werfen Kamelle!

Das Ende der Serie ist für ihn auch ein Abschied von Köln, der Stadt, in der sich alles abgespielt hat. Der in Bonn aufgewachsene Pastewka lebt mittlerweile zu 50 Prozent in Köln und und zu 50 Prozent in Berlin. "Ich bin auch gern in Berlin", sagt der Rheinländer. "Dort wollte ich immer leben, und diesen Traum habe ich mir mittlerweile erfüllen können."

Die letzten neuen Folgen "Pastewka" werden ab dem 7. Februar bei Amazon Prime abrufbar sein.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: