17.000 Kinder feiern zusammen: "Lachende PÄNZarena" feiert Zuschauerrekord
Köln - Die "Lachende PÄNZarena" - der Kinderversion der "Lachenden Kölnarena" - feiert einen neuen Zuschauerrekord: 17.000 Kids strömten am Samstag in die Lanxess-Arena nach Deutz, um gemeinsam zu schunkeln, zu feiern und zu singen.
Seit 2017 bietet die "Lachende PÄNZarena" über drei Stunden kindgerechten Karneval.
Neben dem Kölner Kinderdreigestirn und zahlreichen etablierten Bands durften sich die Kleinen am Samstag etwa über eine große Parade mit beliebten Stoffhelden wie Hennes (Maskottchen des 1. FC Köln), Sharky (Maskottchen Kölner Haie), Jecko (Maskottchen Festkomitee Kölner Karneval) und Hannibal (Maskottchen der Handball WM 2027) freuen.
Besonderes Highlight war allerdings der Einmarsch der kölschen Kinder- und Jugendtanzgruppen, an dem in diesem Jahr rund 1000 Pänz teilgenommen haben.
"Wir glaubten fest daran [an das Konzept der 'Lachenden PÄNZarena', Anm. d. Red.] und sind jedes Jahr aufs Neue total sprachlos und stolz wie die Pänz das Brauchtum und die Tradition des Kölner Karnevals lieben, feiern und leben", freuen sich Nathalie Drmota und Michael Burgmer von der Gastspieldirektion Otto Hofer, die das Event in Zusammenarbeit mit der Lanxess-Arena veranstaltet.
Vorverkauf für Session 2026/27 hat begonnen
Und auch Arena-Chef Stefan Löcher ist begeistert angesichts des großen Interesses an der "Lachenden PÄNZarena": "Für uns als Veranstalter ist sie ein echtes Highlight jeder Session. In diesem Jahr war sie darüber hinaus mit 17.000 Gästen ein echtes Rekordfest! Kleine und große Jecken haben gezeigt, wie generationsübergreifend Karneval in Köln gelebt wird."
In der kommenden Session 2026/27 wird das Event erneut an zwei Tagen stattfinden: Am 9. Januar 2027 sowie eine Woche später am 16. Januar 2027. Der Vorverkauf für beide Termine läuft ab sofort.
Titelfoto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa
