Bundespolizei verlässt Container am Hauptbahnhof: Hier findest Du die neue Wache

Köln - Acht Jahre, nachdem ein Tatverdächtiger die Bundespolizei-Wache am Kölner Hauptbahnhof unter Wasser gesetzt und damit komplett unbrauchbar gemacht hat, sind die Sanierungsarbeiten endlich abgeschlossen.

Am Dienstagabend nimmt die Bundespolizei Köln ihren Dienst wieder in ihrer alten Wache unterhalb von Bahnsteig 1 auf.
Am Dienstagabend nimmt die Bundespolizei Köln ihren Dienst wieder in ihrer alten Wache unterhalb von Bahnsteig 1 auf.  © Bundespolizei Köln

Schon mit Schichtbeginn um 22 Uhr am Dienstagabend zieht die Behörde daher wieder zurück ins Bahnhofsinnere. Die neue Wache ist dann in der B-Passage unterhalb von Bahnsteig 1 zu finden.

Das hat die Bundespolizei am Montag mitgeteilt.

Demnach werden die seit 2017 genutzten Container am Breslauer Platz schon in den nächsten Tagen an die Deutsche Bahn übergeben und in der Folge abgebaut.

Die Maus geht in Kur: Beliebte WDR-Figur nach Brandanschlag abgebaut
Köln Lokal Die Maus geht in Kur: Beliebte WDR-Figur nach Brandanschlag abgebaut
Tierischer Polizeieinsatz: Blinde Passagiere legen S-Bahn am Kölner Hauptbahnhof lahm
Köln Lokal Tierischer Polizeieinsatz: Blinde Passagiere legen S-Bahn am Kölner Hauptbahnhof lahm

"Ich freue mich, dass sich unsere Bundespolizeiwache wieder unmittelbar im Bahnhof befindet", meint der Leiter der Bundespolizeidirektion Köln, Udo Peltzer, dazu.

Schließlich sei man nun nicht nur wieder näher an den Bürgerinnen und Bürgern, sondern verfüge auch "über eine moderne und [...] ansprechende Polizeiwache", führt der leitende Polizeidirektor aus und resümiert: "Ich bin froh, dass die Zeit der provisorischen Containerwache ein Ende hat."

Titelfoto: Bundespolizei Köln

Mehr zum Thema Köln Lokal: