Köln - Am 27. Mai wird in Deutschland bereits zum 13. Mal der Diversity-Day gefeiert. Auch in Köln gibt es ein vielfältiges Angebot rund um den Aktionstag.
Zwischen dem 20. Mai und dem 5. Juni wird es gleich mehrere Veranstaltungen in der Domstadt geben, die sich dem Thema Vielfalt widmen.
Die Volkshochschule Köln wird etwa direkt zu Beginn der Aktionstage das Theaterstück "Lichter der Finsternis" zum Besten geben. Der Clou daran: Als Schauspielerinnen treten geflüchtete Frauen aus der Ukraine auf die Bühne. Der Eintritt ist kostenfrei.
Ein anderes Angebot in der Stadtbibliothek in Mülheim steht hingegen ganz im Zeichen der Kinder. Hier wird am 4. Juni eine interaktive Lesung mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule "Ahl Wipp" stattfinden, bei der die Kids gemeinsam in verschiedenen Sprachen aus dem Buch "Der Wortschatz" vorlesen werden.
Daneben beteiligen sich auch die Kölner Oper sowie das Schauspiel Köln am Diversity-Day mit mehreren Angeboten: Neben dem Theaterstück "Engel in Amerika" am 31. Mai wird die Operette "Eine Frau von Format" am 25. Mai 2025 inklusive Begleitgespräch aufgeführt.
Kölner Bürgermeisterin Henriette Reker betont Wichtigkeit von Vielfalt in der Gesellschaft
Besonderes Highlight des Tages wird allerdings eine Aktion der Kölner Sportstätten GmbH und der Rheinenergie sein: Gemeinsam wollen die Unternehmen das RheinEnergie-STADION in Müngersdorf am Abend des 27. Mais in Regenbogenfarben erstrahlen lassen.
"Köln lebt und liebt Vielfalt und versteht sie als Chance. Ohne sie wäre die Erfolgsgeschichte Kölns nicht denkbar", meint Oberbürgermeisterin Henriette Reker (68, parteilos) zu den Aktionstagen und ergänzt: "Daher machen wir als Verwaltung auch in diesem Jahr [...] Vielfalt sichtbar und stark. Das ist heute wichtiger denn je."
Weitere Aktionen anlässlich des Diversity-Days findest Du hier.