Etliche Bahn-Linien betroffen: Mega-Störung im Großraum Köln behoben

Köln - Pendler benötigten am Montag viel Geduld, denn im Großraum Köln kam es am Morgen zu einer Störung, wodurch etliche Bahn-Linien nur verspätet oder gar nicht abfahren konnten. Inzwischen konnte die Störung behoben werden.

Laut Deutscher Bahn kam es am Montag zu Verspätungen und Ausfällen im Großraum Köln.
Laut Deutscher Bahn kam es am Montag zu Verspätungen und Ausfällen im Großraum Köln.  © Oliver Berg/dpa

Wie die Deutsche Bahn über das Portal zuginfo.nrw mitteilt, waren Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten ursächlich für die massiven Beeinträchtigungen.

Betroffen waren demnach die Linien:

  • RE 1 (RRX)
  • RE 5 (RRX)
  • RE 6 (RRX)
  • RE 7
  • RE 8
  • RE 9
  • RE 22
  • RB 24
  • RB 25
  • RB 26
  • RB 27
  • RB 38
  • RB 48
  • S6
  • S11
  • S12
  • S19
Pünktlich zum Sommerferien-Start: Stadt Köln eröffnet neuen Spielplatz in Nippes
Köln Lokal Pünktlich zum Sommerferien-Start: Stadt Köln eröffnet neuen Spielplatz in Nippes
Aufatmen in Köln: Vermisste und demenzkranke Seniorin wieder aufgetaucht
Köln Lokal Aufatmen in Köln: Vermisste und demenzkranke Seniorin wieder aufgetaucht

In der Folge kam es zu Verspätungen, Teilausfällen und Ausfällen auf den kompletten Linienwegen. Auch auf kurzfristige Änderungen im Zuglauf mussten sich Fahrgäste einstellen, so die Bahn.

Etliche Bahn-Linien waren von der Störung betroffen. (Archivbild)
Etliche Bahn-Linien waren von der Störung betroffen. (Archivbild)  © Henning Kaiser/dpa

Busse rollen: Bahn richtet Ersatzverkehr ein

Zwischen Hennef (Sieg) und Troisdorf wurde kurzerhand ein Ersatzverkehr eingerichtet. Auch zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Troisdorf rollten Ersatzverkehr-Busse, die ihren Betrieb inzwischen aber wieder einstellen konnten.

Erstmeldung um 8.45 Uhr; aktualisiert um 12.08 Uhr.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: