Hammer beim Kölner Stadt-Anzeiger: Chefredakteur Fiedler kündigt Rücktritt an

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger muss sich schon bald nach einer neuen Führung umschauen! Am Mittwoch gab Chefredakteur Carsten Fiedler (53) bekannt, den DuMont-Verlag in diesem Jahr zu verlassen.

Carsten Fiedler war seit 2017 Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers.
Carsten Fiedler war seit 2017 Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers.  © Martina Goyert/Kölner Stadt-Anzeiger Medien/dpa

Demnach soll der 53-Jährige seinen Posten im kommenden Herbst räumen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, hieß es.

"Mit Carsten Fiedler verlässt uns ein hervorragender Journalist, der sich immer mit Herz und Seele für unsere Titel eingesetzt und diese maßgeblich vorangebracht hat. Der Abschied ist verbunden mit einem großen Dank für seinen leidenschaftlichen Einsatz als Chefredakteur und den besten Wünschen für seine persönliche und private Zukunft", sagte Herausgeberin und Inhaberin Isabella Neven DuMont (55).

Fiedler, der seine journalistische Karriere 1991 als freier Mitarbeiter in der Euskirchener Lokalredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers startete und fortan auch für die "Welt" oder "Berliner Morgenpost" gearbeitet hatte, kam 2014 nach Köln zurück und zugleich als Chefredakteur des "Express".

Über seinen künftigen Abgang sagt Fiedler: "Der Kölner Stadt-Anzeiger ist meine journalistische und emotionale Heimat und wird es bleiben. Auch, wenn ich nun noch einmal eine neue Aufgabe übernehmen werde."

Noch ist unklar, wohin es den 53-Jährigen und gebürtigen Rheinbacher ziehen wird.

Titelfoto: Martina Goyert/Kölner Stadt-Anzeiger Medien/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: