Klassentreffen der besonderen Art: Darum gaben sich am Freitag mehr als 100 Reality-Stars die Ehre

Köln - Das hat es auch in der so bunten Millionenstadt Köln wohl noch nicht gegeben: Am Freitag gaben sich dutzende Reality-Stars und -Sternchen in der Domstadt die Ehre.

Auch DSDS-Legende Cosimo Citiolo (42) war am Freitag in Köln.
Auch DSDS-Legende Cosimo Citiolo (42) war am Freitag in Köln.  © Thomas Banneyer/dpa

Der Grund: Der Sender RTLZWEI zeigte in einem Kino erste Bilder aus der neuen Staffel seiner Show "Kampf der Realitystars". Weit über 100 Protagonisten des mal besser und mal schlechter beleumundeten Genres waren der Einladung gefolgt.

Auf der Gästeliste standen unter anderem Yeliz Koc (30, "Promi Big Brother"), Serkan Yavuz (30, "Sommerhaus der Stars"), Tanja Tischewitsch (Dschungelcamp), die "Datingshow-Legende" Calvin Kleinen (32, "Temptation Island") und "Checker vom Neckar" Cosimo Citiolo (42, "Deutschland sucht den Superstar").

"Hier ist jetzt gerade die Speerspitze der deutschen Reality-TV-Formate", befand Schauspielerin Jenny Elvers (51), die ebenfalls schon an vielen Formaten teilgenommen hat.

Angrillen in Köln: Darauf solltet Ihr unbedingt achten!
Köln Lokal Angrillen in Köln: Darauf solltet Ihr unbedingt achten!

Das Genre an sich verteidigte sie - es werde ja keiner gezwungen, zuzuschauen. Es sei im Fernsehen wie bei Büchern und Zeitschriften - es gebe Triviales und Ernstes. "Ich finde, es ist Platz für alles", bekräftigte Elvers.

Cosimo Citiolo meint: "Mich bucht man, weil ich exotisch bin"

Am 10. April startet die neue Staffel der RTLZWEI-Erfolgsshow "Kampf der Realitystars".
Am 10. April startet die neue Staffel der RTLZWEI-Erfolgsshow "Kampf der Realitystars".  © RTLZWEI

Entertainer Julian F. M. Stoeckel (37) merkte jedoch die Veränderungen in der Branche an. "Früher nannte man uns ja die C-Promis. Heute hat man ja so einen Sammelbegriff 'Reality-Star' gefunden", sagte er.

Früher habe man gewusst: Mario Adorf (93) und Iris Berben (73) seien A-Liga - und er selbst und andere Protagonisten der ersten Jahre eben C-Liga. Heute würden in dem Reality-Genre immer mehr Leute in noch größerer Schnelligkeit produziert - aber oft mit geringerer Nachhaltigkeit.

"Checker vom Neckar" Cosimo Citiolo unterstrich die guten Seiten. Als Reality-Star habe er sich "erholt", sagte er. "Jedes Format hat mir neue Jobs gegeben", berichtete er. "Es läuft. Ich hatte Schulden - hab' ich bezahlt." Er war überzeugt: "Mich bucht man, weil ich exotisch bin."

Flohmarkt in Köln: Hier wird am Sonntag getrödelt
Köln Lokal Flohmarkt in Köln: Hier wird am Sonntag getrödelt

Die RTLZWEI-Show "Kampf der Realitystars" geht am 10. April in die fünfte Runde. In der Sendung treffen Protagonisten aus unterschiedlichen Reality-Formaten an einem Strand in Thailand aufeinander.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: