Schon wieder "Klima-Kleber": Aktivisten blockieren Hauptstraße in Köln - Verkehr umgeleitet

Köln - Erneuter Ärger um Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation"! Ungefähr zehn Personen der Aktivisten-Gruppe klebten sich am heutigen Freitag kurzzeitig auf einer Kölner Hauptstraße am Asphalt fest. Die Polizei musste den Verkehr von der Pipin- und Cäcilienstraße umleiten.

Mit Sekundenkleber gehen die meisten Klima-Kleber ans Werk.
Mit Sekundenkleber gehen die meisten Klima-Kleber ans Werk.  © Henning Kaiser/dpa

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, begannen die ersten Aktivisten sich gegen 12 Uhr auf der Pipin- und Cäcilienstraße an der Kreuzung zur Hohen Straße festzukleben.

Mit der Aktion, die seit einigen Monaten in ganz Deutschland immer mehr Nachahmer findet, wollten sie gewaltfrei gegen die unzureichende Klimapolitik der Regierung protestieren.

Gerade die geplante Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II in Lützerath soll dabei eine Zentrale Rolle gespielt haben.

Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage
Köln Lokal Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage

Durch die Proteste wurde der Straßenverkehr in beide Fahrtrichtungen stark beeinträchtigt. Straßenbahnen sind bislang nicht betroffen und fahren weiterhin nach Fahrplan.

Schon nach wenigen Minuten brachen sechs Personen ihren Protest wieder ab. Polizisten lösten ihre angeklebten Hände mit Olivenöl.

Wegen der Aktion kam es in der Kölner Innenstadt kurzzeitig zu starken Verkehrsbehinderungen.
Wegen der Aktion kam es in der Kölner Innenstadt kurzzeitig zu starken Verkehrsbehinderungen.  © Henning Kaiser/dpa

Auch der Verkehr wird derzeit noch von Einsatzkräften umgeleitet. Daher müssen sich Autofahrende momentan auf lange Wartezeiten oder Staus einstellen.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: